Mentaltraining: Wie Neujahrsvorsätze endlich eingehalten werden

Mentaltraining: Wie Neujahrsvorsätze endlich eingehalten werden
Egal, ob mehr Bewegung, weniger Kilos oder ein neues Lebensgefühl: Veränderung beginnt immer im Kopf.

Zwei bis drei Monate, in guten Fällen ein halbes Jahr: So lange werden Neujahrsvorsätze im Schnitt durchgehalten, zeigen Studien. Die Gründe dafür kennen die meisten von uns: Zu hohe Ziele, zu wenig durchdachte Konzepte, zu viel Alltagsprobleme, ein zu lauter innerer Schweinehund. Egal, ob abnehmen, mehr Sport oder Stressabbau die Themen sind, die man im neuen Jahr endlich umsetzen will: Viele erkennen mentale Arbeit mittlerweile als Schlüssel zum Erfolg, um ihr inneres „Mindset“, die innere Haltung, zu aktivieren.

Es zahlt sich aus, vor einem – vielleicht sogar übermotivierten – Start zuerst einmal Hirnschmalz zu investieren, seine Ziele zu definieren, sagt Heidi Haberl-Glantschnig. „Es ist ein unglaublich mächtiges Instrument, sich gerade um Neujahr mit der Ausrichtung seines inneren Kompasses zu beschäftigen.“ Die 30-fache österreichische Staatsmeisterin im Rudern und heutige Mentaltrainerin im Sport- und Businessbereich arbeitet in ihrem neuen Online-Programm www.mybestme.at vor allem mit positiven Zielsetzungen. „Es geht darum, sich in allen Details zu visualisieren, als ob man sein Ziel bereits erreicht hat.“

Unterbewusstsein für die Veränderung nutzen

„Was willst du?“ Das ist eine der ersten Fragen, die Evie Sullivan ihren Klienten stellt. „So formulieren wir das genaue Ziel und erarbeiten gemeinsam den Vorsatz, um den es gehen soll“, erklärt die gebürtige Wienerin, die zum Großteil in Los Angelos lebt, die Hypnotherapie. Ihre Klienten betreut sie im Lockdown mittels Videokonferenzen  (www.eviesullivan.com) – auch via Bildschirm lasse sich ein tiefer Trance-Zustand erzeugen.

Die positiven Erfahrungen der Hypnotherapie erlebte Sullivan selbst – sie bekam damit ihre chronischen Schmerzen nach einem schweren Autounfall in den Griff und braucht heute keine Medikamente mehr.  Gute Erfolge zeigt Hypnotherapie unter anderem bei der Raucherentwöhnung oder beim Abnehmen. „Aber auch bei anderen Belangen wie mehr Selbstvertrauen oder ein besseres Verhältnis zu Geld können sich bald Lösungen einstellen.“ 

Entgegen  vieler Mythen ist der Hypnotisierte immer in Kontrolle: „Ich bin nur der Reiseleiter. Ich verwende in der Hypnose die exakt gleichen Worte des Klienten. Dadurch werden die Vorsätze tief im Inneren verankert, das Unterbewusstsein ist auf die Veränderung konditioniert und unterstützt das neue Verhalten.“

Kommentare