© APA/AFP/NTB Scanpix/LISE ASERUD

freizeit Leben, Liebe & Sex
07/03/2020

Grüße vom Zweitschloss: So urlauben die Royals

Auch Monarchen wollen mal raus aus der Stadt: Die freizeit zeigt die Sommerresidenzen von Europas Königsfamilien.

von Julia Pfligl

Shabby-Chic

Haakon und  Mette-Marit lieben es entspannt und bodenständig: Seit vielen Jahren mietet die norwegische Kronprinzenfamilie die Vogts-Villa auf der Insel Dvergsöya außerhalb von Kristiansand, der Heimat von Mette-Marit. Vergangenen Sommer posierten sie mit den Kindern Ingrid und Sverre Magnus im Lässig-Look auf der Veranda. 
 

Insel-Auszeit

Ihr persönliches Bullerbü haben die schwedischen Royals längst gefunden: Seit Jahrzehnten urlaubt die ganze Sippe rund um König Carl Gustaf auf der Ostseeinsel Öland, sechs Kilometer vor dem Festland. Der großzügige Park von Schloss Solliden mit Ponys, Eseln und viel Wasser ist vor allem für die Kinder Oscar und Estelle ein wahres Sommerparadies. 

Unter Palmen 

Wenn König Felipe, seine Frau Letizia sowie die Töchter Leonor und Sofia ihre Espadrilles aus dem Schrank holen – dann ist Sommer. Den verbringen die Spanier traditionell im romantisch-verwachsenen Marivent Palast am Stadtrand von Palma de Mallorca. Wer Glück hat, trifft la familia beim privaten Ausflug, etwa in die Hafenstadt   Sóller.

Hitzeflucht

Noch ist unklar, ob sich die Queen auch heuer auf ihr geliebtes Schloss Balmoral im schottischen Hochland zurückziehen wird. Dort herrscht in der Regel ein Kommen und Gehen aller Windsors, es wird gejagt, gegrillt, geritten. Auch Kate und William schauen gerne vorbei – wenn sie nicht mit den drei Kindern auf ihrem Landsitz Anmer Hall in Norfolk (unten) relaxen.  

Savoir vivre

Im vergangenen Jahr schipperte die dänische Kronprinzenfamilie auf einer standesgemäßen Jacht durch die Nordsee. Falls sich Frederik, Mary und die vier Kinder dann doch nach höheren Temperaturen sehnen, sind sie auch auf Château de Cayx im südlichen Frankreich gern gesehen. In der Heimat ihres verstorbenen Mannes inmitten von Weinbergen verbringt Königin Margrethe traditionell die Sommerferien. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.