© APA/AFP/PIB/HANDOUT

freizeit Leben, Liebe & Sex
06/19/2020

Eigenwillig: Indiens Premier preist Yoga als Corona-Schutzschild

Die Botschaft von Narendra Modi versendete er via Youtube anlässlich des Weltyogatags am Sonntag.

Der indische Regierungschef Narendra Modi hat über die Video-Plattform YouTube zum Praktizieren von Yoga geraten, um einen "Schutzschild" der Immunität gegen das neuartige Coronavirus aufzubauen.

Die Videobotschaft wurde am Donnerstag kurz vor dem Welt-Yoga-Tag veröffentlicht und inmitten von steigenden Coronavirus-Infektionen in Indien.

"Wir alle wissen, dass es bisher nirgendwo auf der Welt gelungen ist, einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln", sagte Modi.

"Deshalb kann im Moment nur eine starke Immunität als Schutzschild oder Leibwächter für uns und unsere Familienmitglieder wirken. Yoga ist unser vertrauter Freund beim Aufbau dieses Schutzschildes", sagt Modi in dem Video.

Indiens Premierminister ist selbst eifriger Yoga-Praktizierender und setzt sich seit langem für die Vorteile der alten indischen Methode ein. Als er 2014 ins Amt gewählt wurde, ließ er ein Ministerium zur Förderung von Yoga, Ayurveda und anderen traditionellen indischen Methoden zur Gesundheitsförderung einrichten.

Modi schlug ursprünglich auch den Vereinten Nationen den Welt-Yoga-Tag vor. Seit 2015 wird er am 21. Juni zelebriert.

Normalerweise versammeln sich dann Massen von Menschen zu öffentlichen Yoga-Veranstaltungen nicht nur in Indien, sondern weltweit.

Wegen der Coronavirus-Pandemie rief Modi die Menschen dieses Jahr jedoch auf, zu Hause Yoga zu machen. Das südasiatische Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern belegt mit mehr als 380.000 nachgewiesenen Corona-Infektionen derzeit Rang vier der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder weltweit.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.