Überlegen Sie sich, was Sie am anderen vermissen würden, wenn er nicht da ist. Wenn Sie merken, Sie sind nur erleichtert, dann ist es besser, die Beziehung zu beenden. Ich habe Klienten, die sich jetzt eine Auszeit nehmen, um mit etwas Distanz zu spüren, ob sie noch weitermachen können. Deren Kinder sind schon größer. Man kann natürlich auch gemeinsam in eine Beratung gehen.
Was macht man in der Beratung?
Man sieht sich an. welche Gemeinsamkeiten man noch hat. Am Anfang einer Beziehung ist Unterschiedlichkeit sehr sexy, aber im Konflikt ist es mühsam. Männer und Frauen haben auch oft verschiedene – klischeemäßige – Kommunikationsstile: Die einen wollen Probleme besprechen, die anderen sie schweigend aussitzen. Ich habe mit vielen gesprochen: Männer gehen in einer Krise lieber auf den Berg oder gehen Radfahren. Frauen nehmen ihre Männer in eine Therapie. Es braucht dann nicht immer einen professioneller Berater sein, aber eine Außensicht.
Welche andere Fragen sollte man sich stellen?
Ich arbeite gerne mit absurden Fragen, genannt paradoxe Intervention: Wie könntest du es noch schrecklicher machen? Was würdet ihr machen, wenn ihr nur noch zwei Monate zu leben habt? Was hast du am Anfang an ihm gemocht? Wenn ein Paar sich eigentlich mag, aber ständig zerfleischt, muss man herausfinden, woran es liegt. Oft ist es die Kommunikation oder sind die Erwartungen falsch oder eigenen Bedürfnisse sind zu kurz gekommen. Die meisten, die zu mir kommen, stellen fest: Ich will ihn oder sie ja eigentlich nicht verlassen. Die hocheskalierten Konflikte brauchen noch mehr Aufmerksamkeit und landen oft direkt beim Scheidungsanwalt.
Erkennt man als Beraterin sofort, ob das Paar eine Chance hat?
Ich frage die Säulen der Beziehung ab. Liebe, Wertschätzung, blindes Vertrauen, Zärtlichkeit, Sexualität, Freiraum. Auf einer Skala von 1 bis 10. Das blinde Vertrauen ist oft der Knackpunkt. Wenn das auf beiden Seiten gut ausgeprägt ist, haben Eifersucht und Untreue keine Chance.
Sind Zärtlichkeit und Sex voneinander zu trennen?
Liebevolle Gesten im Alltag zeigen den Zusammenhalt, auch wenn man keinen Sex hat. Und man kann Sex aus dem Bedürfnis heraus haben, ohne dass man Nähe verspürt.
Wer bietet eine Außensicht?
Es hilft schon, wenn ein Paar sich gemeinsam mit Freunden trifft, sie können auch Feedback geben. Kinder beobachten sehr genau und sprechen das auch manchmal aus. Wenn sie fragen, ob man sich scheiden jetzt scheiden lässt, dann ist es höchste Zeit, sich Klarheit zu verschaffen.
Oft geht es nicht nur um Gefühle, sondern pragmatisch um Geld: Kann man nach der Trennung den Lebensstandard halten.
Gerade für Frauen ist das ein großes Thema. Aber ich glaube, dass man in einer kaputten Beziehung auf Dauer emotional untergeht. Und die Kinder auch.
Wie kann man eine Auszeit den Kindern erklären? Und wie erklärt man ihnen eine Trennung?
Erst müssen es die Eltern besprochen haben und dann sagen sie gemeinsam: ’Wir haben etwas Wichtiges zu besprechen.’ Dass man nicht mehr so verliebt ist wie früher. Dass man über vieles streitet. Was man die nächsten Schritte sind. Und dass man immer Mama und Papa bleiben wird.
Kommentare