Rezept: Sellerie Schnitzel

Sellerieschnitzel
Ganze Sellerieknollen langsam im Rohr zu braten, ist in den internationalen Spitzenküchen en vogue, als Schnitzel gebacken hatten ihn schon unsere Urgroßmütter gern.

ZUTATEN
für  4 Personen


Für die Schnitzel:
600 g Knollensellerie
80 g Parmesan
40 g Kokosmehl
2 Eier
Pfeffer, Salz
2 EL Kokosöl (plus ev. etwas mehr)

Für den Dip:
20 g Essiggurkerln
50 g Mayonnaise
100 g Sauerrahm
1 EL Weißweinessig
Salz, Pfeffer
1 Schachtel Gartenkresse

Sellerie schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In Salzwasser 10 bis 12 Minuten bissfest garen, herausnehmen, auf Küchenpapier trocknen lassen.
Inzwischen den Parmesan fein reiben und mit dem Kokosmehl in einem tiefen Teller vermischen. Die Eier in einem extra  Teller mit ½ TL Salz und einer Prise Pfeffer verquirlen.
2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Selleriescheiben durch die Eier ziehen und im Käse-Mehl-Mix wenden, dabei leicht andrücken (auch an den Seiten!). Die Schnitzel nach und nach im Öl knusprig backen, Öl ggf. ergänzen. Schnitzel herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Für den Dip die Gurkerln in feine Würfel schneiden und mit Mayonnaise, Rahm und Essig verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kresse vom Beet schneiden, waschen und trockentupfen. Die Hälfte unter die Sauce heben.
Die Schnitzel mit der Sauce anrichten und mit der restlichen Kresse bestreuen.

Aufwand: * | Zubereitungszeit: 130 Minuten
Preis: * | Kalorien: ca. 415 kcal/Person

TIPP: Zum Braten als Ganzes setzen Sie die gut gewaschene, mit Öl eingeriebene und gesalzene Sellerieknolle in eine ofenfeste Form und garen
sie bei 170°C ca. 3 Stunden.
 
Aus dem Buch „Low Carb für Berufstätige“, ZS Verlag, 16,40 €

Rezept: Sellerie Schnitzel

Kommentare