© Gucci Garden

freizeit
05/18/2021

Mit dieser virtuellen Ausstellung feiert Gucci 100 Jahre

Guccis kreative Modekampagnen erreichten Kultstatus. Jetzt kann man in einer virtuellen Schau hinter die Kulissen blicken.

von Florentina Welley

Was w√§re die Modewelt ohne das legend√§re Label Gucci. Kaum zu glauben, dass das Modehaus bereits vor 100 Jahren gegr√ľndet wurde. Anl√§sslich dieses runden Geburtstages, hat sich Kreativchef Alessandro Michele etwas Neues einfallen lassen, um Fashionistas nicht nur Mode, sondern auch den Spirit von Kunst n√§her zu bringen. So gibt es jetzt f√ľr zwei Wochen lang ein virtuelles Museum, das Besucher gratis besuchen k√∂nnen, um in die fantasievollen Welten Gucci-Archive zu spazieren (zur Homepage geht es hier entlang).

Kunstvoll werden im Florence Gucci Garden St√ľcke als Multimedia-Erfahrung inszeniert. Alle Modelle vergangener Kollektionen wurden dabei originalgetreu nachgebildet. Gucci Garden Archetypes tauchen dabei in eine Welt von Musik, Kunst, Reisen und Pop-Kultur ein, die in den Mode-Kampagnen vergangener Jahre visualisiert wurden.

Die Ausstellung zeigt mythische Arche-Noah-Erbauer, intergalaktische Abenteurer, Pferde, Tänzer, Engel und Aliens zwischen Tokio und Los Angeles, die in der kaleidoskopartigen Vision von Kreativ-Direktor Alessandro Michele in Erscheinung treten.

"Ich dachte, es w√§re interessant, Menschen virtuell auf die Abenteuer zu begleiten, die wir in den vergangenen Jahren f√ľr unsere Kampagnen kreierten, indem man sie auf eine imagin√§re Reise einl√§dt, sie in eine Geschichte zieht, die voller Glitter und Unerwartetem ist. So habe ich einen Spielplatz der Emotionen erfunden, der genauso ist, wie er auf vergangenen Modekampagnen zu sehen war, und der eine klare Reise in meine Bildsprache ausdr√ľckt", sagte Michele zur Ausstellung Gucci Garden Archetypes.

Fantasie-Räume und neueste Technik

Um diesen virtuellen Traum zu realisieren, wurde die neueste 3D-Technik, sorgf√§ltige Handarbeit sowie innovatives Interior-Design eingesetzt, entworfen von Archivio Personale, dem Design Studio, das Micheles Vision in narrative R√§ume umsetzte und dabei die k√ľnstlerische Bildsprache virtuell aufbereitete.

So k√∂nnen die Besucher einfach durch den Eingang des Florentiner Palais direkt in die Ausstellung spazieren. Dort verweilen, wo sie N√§heres erfahren wollen, oder einfach weiter, in andere Ausstellungsr√§ume schlendern. Bei allen Installationen darf man hinter die Kulissen blicken, und √ľber 15 Gucci-Kampagnen hautnah miterleben.

So lockt der duftende Gucci Garden in ein florales Paradies von Gucci Bloom. Der geheime Fantasie-Garten wird zum Platz der Freiheit f√ľr die drei Kampagnen-Stars: Schauspielerin Dakota Johnson, Feministin, Fotografin und K√ľnstlerin Petra Collins, sowie Schauspielerin, Model und Trans-Frau Hari Nef.

Black Power

Ein anderer Raum zeigt die Tänzer der Prefall-Kollektion 2017, mit einer Hommage an die Eleganz der "Black Culture", um die Black Community der Fashion-Industrie besser zu repräsentieren.

In einem weiteren Raum wird wiederum der 1968er-Bewegung gehuldigt. Die Pre-Fall-2018-Kampagne zeigt die Pariser Bewegung zu ihrem 50. Jubil√§um, mit einem Graffiti-Gang der zwei Stockwerke der Ausstellung verbindet. 900 Stunden arbeitete K√ľnstler Ignasi Monreal f√ľr diese Graffiti-Installation.

Anderswo gl√§nzen wieder 150.000 Pailletten-Decken auf den W√§nden, die die Fall-Winter 2016 Kampagne zeigen, die damals auf eine Reise nach Tokio f√ľhrte. W√§hrend andere transparente Bilder zu Aliens und Abenteurern f√ľhren. Das war bei einer Kampagne der Fall, die im Winter 2017 in den Weltraum reiste.

Besucher können sich aber auch in einem legendären Berliner Nachtclub der 1980er-Jahre wiederfinden. Zu sehen in der Kampagne von 2016, oder in einer modernen Villa, die die legendäre Cruise-Party 2020 hostete. Die Ausstellung wird von Zitaten und original Texten der Zeit begleitet.

Wie etwa von Kulturkritiker Achille Bonito Oliva, Philosoph Emanuele Coccia, K√ľnstlerin Anna Franceschini, Kurator Antwaun Sargent, sowie Kunst- und Nachhaltigkeits-Advisor Shaway Yeh.

Anl√§sslich der Ausstellung gibt es auch einen neuen Duft f√ľr The Alchemist‚Äôs Garden, Gucci Garden Eau de Parfum, der von Master Parfumer Alberto Morillas geschaffen wurde.
 

Kopfnote ist italienischer Ginster. Das neue Parfum ist ab jetzt exklusiv in der Gucci Garden Boutique, erhältlich, Palazzo della Mercanzia in Piazza della Signoria, Florenz.

Hier geht`s zur virtuellen Tour durch die Ausstellung Gucci Garden Archetypes: https://virtualtourguccigarden.gucci.com/#/en/piano-0/202104-dans-les-rues-00

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