© Julia Wesely

Freizeit
07/30/2021

Lust auf Kultur? Freizeit-Tipps von Alt-Erlaa bis Afrika

Es müssen nicht die großen Events wie die Afrika-Tage auf der Donauinsel sein, auch ums Eck ist einiges los.

Ein Hut, ein Stock, ein Damenunterrock

Na, das klingt doch einmal lustig und viel versprechend! Die drei Musikvagabundinnen JuJu und Franz (Bild oben) sind mit Hut, Stock und Damenunterrock auf Konzertreise und kommen mit ihrem Stück "Ein Hut, ein Stock, ein Damenunterrock" heute, Freitag, 30. Juli, auch dort vorbei, wo Wien am Wasser liegt - beim Mühlschüttelpark in Floridsdorf.

Der musikalische Spaß für Kinder ab 3 Jahren ist etwas für Frühausteher, der Kinder/Familientermin beginnt schon um 10.30 Uhr.

https://kultursommerwien.at/ 

Alt-Wiener Spezialitäten

Das Trio Soyka Stirner Rittmannsberger präsentiert sich freitags ebenso im Mühlschüttelpark.  Und zwar ab 18.30 Uhr mit schöner Musik für jene, die auf Klänge wie Wienerlied oder Schrammelmusik abfahren.

 

 

West Side Story

Diesen Freitag und Samstag gibt es für das Wienerlied allerdings schwere Konkurrenz von den Seefestspielen Mörbisch. Der moderne Klassiker "West Side Story" steht dort noch bis zum 14. August auf dem Programm. Die Musik von Leonard Bernstein hat zwar schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, fetzt aber nach wie vor. Die Brisanz der Bandenkriege zwischen Großstadtkids ist sowieso zeitlos. Und dass die  Urfassung des Musicals East Side Story lautete, passt auch zu dieser recht vergnüglichen Inszenierung des Musicals  östlich von Wien.

Achtung: Beginnzeit im Juli ist 20.30 Uhr, an August: 20 Uhr. https://www.seefestspiele-moerbisch.at

Afrika-Tage Wien 2021

Ein schöner, ein würdiger Abschluss der diesjährigen Afrika-Tage auf der Wiener Donauinsel. Am Samstag, 30.7., gastieren der Percussionist und Liedermacher Ezé Wendtoin (18h) und die geballte Blues Power von Marla Glen (20.30h). Sonntag:  Sigi Finkel & Mamadou Diabate (18h) und Hans Theessink Band (20.30h). Montag: Ghana Minstrel Choir (18h) und Trancitiv (20.30h). https://www.afrika-tage.at

Zum 100. Geburtstag von H.C. Artmann

Okay, für Cityslicker ist die Insel nix. Aber womöglich das hier: Am Samstag, steht ab 18.30 Uhr am Wallensteinplatz in der Brigittenau „Zum 100. Geburtstag von H.C. Artmann – Teil 2" auf dem Programm: mit Stefan Slupetzky, Rosa Pock-Artmann und Voodoo Jürgens samt seiner Friedhofspoesie-Klasse (schule für dichtung wien).

10 Jahre Pianistengasse

Ein Flügel vor der Maria Treu Kirche in der Josefstadt in Wien, was kann das bedeuten? Ja, genau: Dominik Nostitz lädt am Donnerstag, 5.8., zum zehnten Mal alle Menschen, die eine Freude daran haben, Klaviermusik zu lauschen, zu einem chilligen Abend an einem der schönsten Plätze der Stadt – unter anderem mit einer Reise durch die Songs von Violetta Parisini.

ab 19.30 Uhr, 1080 Wien, Jodok-Fink-Platz

Es muss a Wein sein

Raus in die Weingärten geht es  beim Weinsommer in den drei Weintälern Kamptal, Kremstal und Traisental. Bis Ende August gibt es hier für jeden etwas. Zum Beispiel am 7. August die Themenwanderung „Schaumweine“ der  Winzer Topf und Höllerer.

https://www.donau.com/weinsommer

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.