Warum beschäftigt uns ein eingerissener Nagel über Gebühr?

hand with painted nails
Fragen der Freizeit ... und Antworten, die Sie überraschen werden.

"Verdammt!“, ruft sie. „Was ist denn Schatz?“, ruf ich zurück. „Das gibt's doch nicht!“ Jetzt klingt sie nach Ärger. „Kann ich helfen?“, beeile ich mich zu fragen.  „Mein Fingernagel ist eingerissen!“ – „Oh“, sag ich, weil mir spontan nicht mehr dazu einfällt. „Bist du noch da?!“, fragt sie aus dem Bad, während ich mich im Wohnzimmer nach möglichen Verstecken umsehe...

Denn wenn ich ihr rate, den Nagel einfach abzuschneiden, wird sie mich fragen, ob ich wahnsinnig bin, weil sie dann ja alle abschneiden müsste. Feilen stört die Form, aber  wenn sie's lässt, dann macht es sie wahnsinnig, weil sie überall hängen bleibt und wenn sie nicht daran hängen bleibt, muss sie dauernd mit dem Daumen drüberfahren, wie mit der Zunge über einen schmerzenden Zahn oder so.

Kommentare