freizeit
12/24/2014

Termine

von Vea Kaiser

Das Christkind hat mich vergessen – oder absichtlich sekkiert. Mein heuriges Weihnachten war überschattet vom 4.1., dem Abgabetermin für meinen neuen Roman. Diese Termine sind dämonische Geschöpfe mit Zauberkräften; sie verkürzen die Tage und Nächte. Wenn ein Buch fertig werden muss, weil die Druckerei wartet, verliert alles andere an Bedeutung. Weihnachten kehrt wieder, die Chance, noch etwas am Text zu machen, nicht. Und wenn man wie ich einen Fünfhundertseitenroman in den Startlöchern hat und jede Nacht panisch aufwacht, dass die Chronologie doch nicht stimme oder das Beste aus einer Szene noch nicht herausgeholt worden sein könnte, wird Kekse essen uninteressant. Und so verbrachte ich die Feiertage heuer am Schreibtisch und überarbeitete mein Manuskript. Das war schon ein bisschen deprimierend, jedoch hatte ich noch nie gleichzeitig so ein ruhiges, besinnliches und stilles Fest. Zudem habe ich auch erstmalig in einem Vierteljahrhundert keine post-weihnachtlichen drei Kilo mehr, keine Lebensmittelvergiftung, keinen ZucTerminekerschock und die Leber tut auch nicht weh, obwohl meine Familie am 24. Gans, am 25. Schnitzel in allen möglichen Varianten (Surschnitzi, Kalbsschnitzi, Schweinsschnitzi, Rindsschnitzi, Zucchinischnitzi, Fischschnitzi, natur, in Brösel, Sesam oder Mohn paniert, und wegen der Geruchentwicklung vom Opa in einer ein Meter langen Blechwanne Öl über dem Gasgriller in der Garage herausgebacken), und am 26. Karpfen auftischte. Das Christkind brachte stattdessen Konzentration, Mäßigung, Innehalten und Verstehen, worum es wirklich geht und sehr viel Verständnis von Familie und Freunden, dass man sich manchmal zurückziehen muss. Trotzdem: 2014, kannst du bitte schnell weggehen? 2015, bitte hab’ Gnade. Ich hätt’ gern mein Leben zurück.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.