Slice of Pizza

© Getty Images / alle12/istockphoto

freizeit Essen & Trinken
09/08/2021

Top Fünf: Das sind die besten neuen Pizza-Projekte Wiens

Pizza ist der unbestrittene Gewinner der vergangenen Monate, alle wollen Pizza, jede Woche gibt es neue Pizza-Konzepte.

von Florian Holzer

1. JOSEPH
Der für seine Bio-Sauerteigbrote bekannte Szene-Bäcker bäckt seit Mai auch Pizza, zumindest in der Filiale in Wien 7. Der Sauerteig aus Hartweizengrieß und Emmermehl reift im großen Stück, als Topping gibt’s Gutes aus dem Joseph-Sortiment, etwa Fregattmakrele und Kimchi.
Wien 7, Kircheng. 3, 0664/882 83 335, Mo-Sa 11.30-14, www.joseph.co.at

2. YOHAN
Seit Kurzem wird auch das Restaurant im Kursalon Hübner am Stadtpark neu bespielt, für das südfranzösisch angehauchte Konzept zeichnet Marco Simonis verantwortlich. Hauptthema ist die sogenannte „Nuvola“, eine köstlich belegte Mischung aus Pizza und Focaccia.
Wien 1, Johannesg. 33, 0664/83 29 180, Di-Fr 11.30-14, Sa 11-15, Di-Sa 16-24, www.yohan-stadtpark.com

3. SUPERSTRADA 18
Mit der Eröffnung Anfang 2020 hatte der hippe Club „Praterstraße“ nicht gerade das Glückslos gezogen, startete diesen Frühling dafür ein cooles Pizzeria-Projekt: Kefir-Miso-Sauerteigpizza mit allem, was des Hipsters Herz erfreut. Bestellt wird natürlich auf Englisch …
Wien 2, Praterstr. 18, Mi-Sa 18-24, www.praterstrasse.wien

4. 404 DON’T ASK WHY
Pizza statt Sushi dachte sich offenbar auch Martin Ho, zumindest für sein jüngstes Projekt im früheren Verkehrsbüro am Karlsplatz. Das Sortiment ist teils klassisch, teils „kreativ“, auch Trüffel darf nicht fehlen, die Preise sind dementsprechend ein bisserl höher.
Wien 1, Friedrichstr. 7, 01/890 26 16-404, Mo-So 11.30-24, www.dontaskwhy.at

5. HEFENBRÜDER
Diesen Sommer übersiedelte das Craftbier-Lokal von der Mahü in den 7. Bezirk. Die guten Hotdogs kamen nicht mit, die Pizzen aus speziellem, in Italien entwickeltem Teig schon. Leider wurden die früher sehr außergewöhnlichen Rezepturen ein wenig „normalisiert“.
Wien 7, Zieglergasse 42, 01/940 94 00, Di-Do 17-24, Fr, Sa 17-01, www.hefenbrueder.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.