Sommersehnsucht mit Suppe von der Petersilwurzel und Pesto

Sommersehnsucht mit Suppe von der Petersilwurzel und Pesto
Petersilie oder Peterli. Es gibt viele Namen für ein allbekanntes Suppengemüse. Nicole Ott verrät ein spannendes Rezept.

Stell dir vor, ich hab schon so viele Schneeglöckchen im Wald gesehen!“, erzählt mir die Mittlere am Telefon. „Oh, wie schön, sie sind ja das Symbol des Neubeginns, der Hoffnung und der Lebenskraft“, antworte ich und da müssen wir beide lachen. „Na, da haben wir ja schon die Pflanze des Jahres 2021“, kichere ich, während ich die kegelförmigen Wurzeln des Petersils schäle.

„Sind das Pastinaken?“, fragt sie mich da, und ich freue mich, ein wenig Pflanzenkunde verbreiten zu können. „Nein, Peterwurzen, schau mal, die Enden sind so drollig dünn, daran kannst du sie erkennen. Außerdem riechen sie unverwechselbar nach Suppe.“

Sie schaut skeptisch aus dem Handybildschirm heraus. „Peterwurzen? Noch nie gehört! Was mach ich damit?“ Ich laufe zu Höchstform auf, jetzt bin ich in meinem Element. „Sie sind in jedem Suppengrün zu finden und kommen durch den Trend, heimisches Gemüse zu verkochen, wieder in Mode. Du kannst sie roh in einem Salat essen, rösten, ein Püree mit ihnen zubereiten, die Möglichkeiten sind endlos!“

Wurzelstücke für Hunde als Leckerlis

Kommentare