© facebook.com/Stellan Johansson

freizeit Essen & Trinken
01/31/2020

Schwede erfindet Kiwi-Pizza und erhält Morddrohungen

Einen derartigen Eingriff in ihre Esskultur goutieren Italiener offenbar gar nicht.

von Ingrid Teufl

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und Kiwis auf einer Pizza sind nun vielleicht wirklicht kulinarisch nicht das Gelbe vom Ei. Gut, mit Pizza Hawaii mussten Pizza-Puristen schon früher einiges hinnehmen. Aber dass Stellan Johansson deshalb gleich Morddrohungen bekommt, verwundert dann doch.

Mit Italienern ist offenbar nicht zu spaßen. Dabei wollte Johansson nur Restlverwertung betreiben, berichtet der Stern. 15 Kilogramm Kiwi hatte er zu Weihnachten von seinem Bruder geschenkt bekommen.

Dieser baut die exotischen Früchte offensichtlich recht erfolgreich in Südschweden an. Doch diese große Menge sprengte die Lagerkapazitäten von Stellan Johansson.

Er überlegte Verwertungsmöglichkeiten, bevor sie verdarben und kreierte alle möglichen Speisen: von Kiwis im Speckmantel, frittierten Kiwis bis zu Wok-Gerichten. Schließlich fragte er auch den Pizzabäcker in seiner Nähe, ob er nicht Pizzen mit Kiwis belegen wolle. Der stimmte nach anfänglichem Unverständnis zu.

Und dann passierte, was in Zeiten von Social Media nicht mehr ungewöhnlich ist: Ein Gast stellte ein Kiwi-Pizza-Foto auf die Plattform Reddit, das Foto gelangte bis nach Neuseeland - und von dort nach Italien.

Aufregung in Italien

Mehr hat Stellan Johansson nicht gebraucht, würde ein Wiener jetzt sagen. Denn die Italiener finden es alles andere als erfreulich, wenn sich jemand an ihrer Esskultur vergreift. Zeitungen berichteten von einer "neuen kleinen Monströsität" und der schwedische Erfinder berichtet von E-Mails, in denen er sogar Morddrohungen von Italienern erhielt.

Auch die Vereinigung der Pizza-Bäcker war höchst echauffiert. "Das ist so, als ob ich einem Deutschen sage, er soll Bratwürstel nicht mit Kraut, sondern mit Essig und Honig essen", zitiert der stern Stefano Auricchio, Direktor des neapolitanischen Pizzaverbandes Associazione Verace Pizza Napoletana. Eine Pizza mit Kiwis verstoße gegen die Regeln der mediterranen Küche: Pikant Gekochtes kombiniere man nicht mit Früchten.

Stellan Johansson kann sich trotzdem nicht über ausreichend Publicity beschweren. Er nimmt die Aufregung gelassen. Mittlerweile hat die Bestellplattform spreadshirt bereits Kiwi-Pizza-Shirts und Pullover herausgebracht.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Um diesen Artikel lesen zu können, würden wir Ihnen gerne die Anmeldung für unser Plus Abo zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diese anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.