Reife Ernte: So kochen Sie den Sommer ein

Reife Ernte: So kochen Sie den Sommer ein
Tipps vom Profi: Wer Obst und Gemüse haltbar macht, hat während des ganzen Jahres regionale Schmankerln.

Zucchini, Paradeiser, Paprika, Fisolen und, und, und: Es scheint, dass derzeit im Garten alles gleichzeitig reift – Gemüse im Überfluss sozusagen. Eva-Maria Gantar von der Landwirtschaftskammer Österreich hört den Begriff Überfluss gar nicht gerne.

„Eine reiche Ernte ist doch ein Geschenk. Sie ermöglich uns erst, dass wir einen Vorrat anlegen können, damit wir im Winter nicht auf Obst und Gemüse angewiesen sind, das von weit her transportiert werden muss.“

Mittlerweile gibt es ja viele Möglichkeiten, das Geerntete haltbar zu machen: „Doch bevor man sich die Arbeit antut, sollte man sich immer überlegen, was in der Familie wirklich gegessen wird.“

Beim Obst ist die Saison für Marillen und Kirschen so gut wie vorbei. „Dafür gibt es jetzt aber Beeren sowie die Sommersorten der Äpfel und Birnen“, weiß Gantar. Die kann man natürlich vielfältig verwerten – als selbst gemachten Saft, als Sirup oder Essigprodukt. „Das Mus ist eine hervorragende Basis für Smoothies oder Müsli im Winter. Man kann es in kleinen Gläsern im Backofen sterilisieren und so haltbar machen. Ganz wichtig ist immer, dass man möglichst sauber arbeitet, um Keime abzutöten.“

Kommentare