Mirazur: Das weltbeste Restaurant kommt jetzt ohne Plastik aus

Mirazur: Das weltbeste Restaurant kommt jetzt ohne Plastik aus
Sternekoch Mauro Colagreco brauchte zwei Jahre, um Kunststoff aus seiner Küche zu verbannen.

Zwei Jahre lang haben Sternekoch Mauro Colagreco und sein Souschef Luca Mattioli getüftelt – jetzt haben sie es geschafft: Das beste Restaurant der Welt, das „Mirazur“ in Menton an der Coté d’Azur, verzichtet komplett auf Kunststoffverpackungen. Nicht zuletzt dank Gemüse aus Eigenbau und das Setzen auf regionale Lieferanten.

Stolz berichtet der Küchenchef auf Facebook: "Eine unmögliche Herausforderung, könnte man meinen. Aber das wäre eine Unterschätzung des Ehrgeizes und der Aufmerksamkeit, die die Teams des Restaurants der Umwelt widmen. Dank der Entschlossenheit und Motivation aller Teams, aber auch ihrer Sorge um den Planeten, ihrer Liebe zur Erde und zu guten Produkten, wurde die Herausforderung nach zwei Jahren erreicht! Heute sind wir daher das erste Unternehmen (die erste Firma und das erste Restaurant) weltweit, das die Plastic Free Zertifizierung erhalten hat."

Vor zwei Monaten kündigte Colagreco im Interview mit dem KURIER an, das Wissen teilen zu wollen. "Wir sind bereit, diesen Ansatz bei unseren Kollegen voranzutreiben, indem wir sie bei der Neuorganisierung ihrer Arbeitsweise unterstützen."

Kommentare