Kürbis: Vom Schweinefutter zum Gourmet-Food

Kürbis: Vom Schweinefutter zum Gourmet-Food
"freizeit"-Kolumnistin Heidi Strobl verrät, welche Sorten am besten schmecken.

Lange Zeit hatte der Kürbis keinen guten Ruf. Daran erinnert sich freizeit-Kolumnistin Heidi Strobl noch allzu gut und erzählt eine Anekdote: „Vor mehr als 20 Jahren baute ich schon das Gemüse an, das dann über die Acker-Grenze wuchs. Als ich meinem Nachbarn anbot, dass er die Kürbisse ernten könnte, meinte er bloß: ,Das Saufutter können’S behalten.’“

Doch seit jedes Lokal, das etwas auf sich hält, regional und saisonal kocht, ist der Kürbis plötzlich hip geworden. Und vielleicht hat ja die Kolumnistin ihren Teil zu diesem guten Ruf beigetragen. Jedenfalls hat sie zur rechten Zeit – im Jahr 2001 – ein Buch mit dem schlichten Titel „Kürbis“ geschrieben, das seither 14.000 Mal verkauft wurde. Auch Kürbis-Kochkurse hat sie damals angeboten: „Die waren immer ausgebucht.“ Die orangefarbenen Früchte begleiten sie bis heute – sie bereitet sie in immer neuen Varianten zu.

Kommentare