Austrian Food Blog Award: Das sind die besten Foodblogger des Landes
Kaum jemand, der heutzutage nicht schnell ins Internet schaut, wenn er ein neues oder schnelles Rezept, vielleicht auch eine Inspiration sucht. Diese Food Blogs haben sich in den vergangenen Jahren allerdings verändert, beobachtet Alexandra Palla. "Sie sind keine reinen Rezeptsammlungen mehr. Unterhaltungsmedien für Genießer trifft es viel mehr", sagt sie. Jedes Jahr kürt sie mit einer Expertenjury die besten Foodblogs des Landes - heuer zum zehnten Mal.
Worauf es dabei ankommt? Kreativität, Vielfalt und gute Anleitungen zum Nachkochen sind ein wesentlicher Aspekt. Zudem lebensnahe und aktuelle Inhalte, die mitunter Tausende Fans und Follower beeinflussen - und dadurch auch für Handel und Industrie interessante Partner abgeben.
Und die Szene wird immer größer: Mehr als 600 Einreichungen in acht verschiedenen Kategorien wurden im Jahr 2021 verzeichnet. Jene, die es in einer Vorauswahl auf die Shortlist geschafft hatten, reisten am ersten Oktober-Wochenende nach Wien. Im Gepäck: Kostproben ihrer Rezepte.
Food Blog des Jahres
Den begehrten Titel in der Hauptkategorie "Foodblog des Jahres" konnte heuer die Salzburgerin Martina Enthammer mit ihrem Blog "Food Stories" für sich entscheiden.
Hier geht es zu ihrem Sieger-Rezept.
Die Jury - darunter die Spitzenköche Heinz Reitbauer (Steirereck) und Toni Mörwald - begeisterte ihr Mix aus Veganem und Vegetarischen und ihr "wertschätzender Umgang" mit heimischen Zutaten und ihre Verbindung von Tradition und Moderne.
Die Gewinner der weiteren Kategorien
Bestes Rezept Kochen und genießen mit Käse: Bergkäse Creme Brulle von Kitchenlover
Bestes Rezept Italien und die Welt des Caffes Eiskaffee Torte von Katrin in the Kitchen
Bestes Rezept Food to go : Snack Balls von Bettilicious
Bestes Rezept Backen mit Liebe: Sauerteig Kardamom Brioche von The Vegan Allrounder
Beste grüne Küchentipps:4 leicht umsetzbare Idee von Küchenzauber
Bestes Rezepte #bewusstleben21: Zero Waste Marillen Galettes von Fräulein Cupcake
Trends, die sich zeigten
Der Foodblog-Award ist zudem auch ein Seismograf für bestehende oder entstehende Trends. Alexandra Palla stellte fest: "Das Selberkochen ist für viele in den vergangen 1,5 Jahren zur Notwendigkeit geworden. Dank der Inspiration und Ermutigung von Food Blogs und kulinarischen Influencern auf Social-Media-Plattformen auch zum Vergnügen."
Bei Kochbegeisterten zeichnet sich weiters ab: "Nachhaltigkeit, Klimaschutz, der bewusste Umgang mit Lebensmittel ist auch Thema Nummer eins in der Küche und beim Kochen. Es gibt sehr regionale Gerichte mit bodenständigen Zutaten."
Kommentare