Ein Best-Of aus der aktuellen Freizeit

Frohes neues Jahr! Die Freizeit startet 2020 mit einer Ballonfahrt und faszinierenden Eindrücken über den Wolken

Wir versuchen es alle Jahre wieder. Regelmäßig Sport, mehr Zeit für Freunde und Familie, eine neue Sprache lernen oder einen Kurs besuchen: Vorsätze prägen den Jänner, der Jahreswechsel steht für Neubeginn. Und alle Jahre wieder dann die Ernüchterung darüber, dass wir es doch nicht so hinbekommen, wie wir es uns vorgenommen haben. Geht es Ihnen auch so?

Versuchen wir es also doch einmal andersrum: Wie wäre es, wenn wir uns einmal keine Vorsätze machen? Denn seien wir ehrlich: Wir brauchen keinen Jahreswechsel, um Gewohnheiten zu verändern. Vielmehr sollten wir prüfen, ob unsere Wünsche wirklich aus unseren eigenen Vorstellungen entspringen oder ob sie von gesellschaftlichen Normen getrieben sind. Nur was von innen kommt, hat auch die Kraft zu bleiben.

Fokussieren wir uns stattdessen darauf, was uns glücklich macht und genießen wir das mehr als zuvor.Trend-Expertin Isabella Klausnitzer hat in der ersten Ausgabe des noch so jungen neuen Jahres diesmal keine modischen Highlights zusammengetragen, dafür aber 50 Dinge, die uns erfreuen. Schmökern Sie und ich bin sicher, Sie finden sich da oder dort wieder. Es ist im Grunde ganz einfach: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die plötzlich ganz groß sein können.

In diesem Sinne: Willkommen im neuen Jahr, im Namen des gesamten Teams wünsche ich Ihnen einen guten Start in dieses 2020. Möge es uns allen viele schöne Zeiten bringen, wir begleiten Sie mit der Freizeit wie gewohnt jeden Samstag durch das Jahr.

"Ich brauche einen Roboter, der Hemden faltet"

Kommt nach einem Staubsaugerroboter auch kleine programmierte Helfer, die Wäsche zusammenlegen oder andere Alltags-Arbeiten für uns erledigen können? Colin Angle, der "Vater der Robotik" hat uns in einem Exklusiv-Interview über seine großen Ambitionen erzählt.

10 Food-Trends für 2020

Was wird demnächst auf unseren Tisch kommen, was werden wir genießen und wie wird sich der Zugang zu Essen weiterentwickeln? Die Freizeit zeigt Ihnen die kulinarischen Trends des neuen Jahres: Das essen wir also 2020

Völlig Losgelöst

Durch die Wolkendecke auf 3.600 Meter. 40 Ballonfahrer gehen bei einem Wettbewerb-Spektakel für Luftgänger in Filzmoos an den Start. In unserer ersten Ausgabe für dieses Jahr sehen wir uns in einer spannenden Reportage an, wie die Teilnehmer die Luft erobern und die Alpen überqueren.

Immer wieder sonntags

Elke Delugan-Meissl ist Architektin. Ihre bekanntesten Bauwerke: Das Porsche Museum in Stuttgart, ein Hochhaus in der Wienerberg City, das Filmmuseum in Amsterdam. Diese Liste zeigt, es gab für sie lange keine freien Sonntage. Wie sie mittlerweile ihre Sonntage auskostet erzählt sie uns in einem interessanten Gespräch.

Weinwandern

Die erste Flaschenpost 2020 kommt aus der Thermenregion und bringt köstlichen St. Laurent Ried Frauenfeld. Vielleicht eine Idee für das bevorstehende verlängerte Wochenende - sehr genussvoll für zu Hause mit Freunden, Familie oder als Geschenk bei einer Einladung.

Was Ihnen die Freizeit-Redaktion noch ans Herz legen möchte

Der Schriftzug „Freizeit. Die schönen Seiten des Lebens.“ vor einem Aquarellhintergrund.

Kommentare