Was essen wir 2020? 10 Food-Trends des neuen Jahres

Was essen wir 2020? 10 Food-Trends des neuen Jahres
Was wird demnächst auf unseren Tisch kommen, was werden wir genießen und wie wird sich der Zugang zu Essen weiterentwickeln?

Ein kleines bisschen hat man ja schon das Gefühl, gerade eine Zeitenwende mitzuerleben und eventuell Zeuge (oder noch besser: Mitwirkender) dessen zu werden, dass wir Probleme angehen, statt sie immer nur vor uns herzuschieben. Klimaschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden wahrscheinlich stärker in unseren Alltag hineinwirken als bisher, als wir noch darauf vertrauten, erstens eh viel Zeit zu haben, bis die Probleme greifbar sind, und zweitens, dass die Wissenschaft ohnehin für alles irgendwann eine Lösung finden werde. Die Wissenschaft hat die Lösung längst gefunden: Verschwendung vermeiden, und zwar Verschwendung von Ressourcen, Energie, Zeit, Boden und Gesundheit. Ernährung ist einer der wesentlichen Punkte der Weltwirtschaft. Was und wie viel davon wir essen, hat ganz entscheidende Auswirkungen auf unser Klima, seien es quer über den Globus transportierte Lebensmittel, seien es Produkte, die dort angebaut werden, wo kurz zuvor noch Urwald stand, sei es Fleisch aus Massentierhaltung, für das unter anderem Wasser und Antibiotika verschwendet werden.

Nein, das heißt nicht, dass wir in naher Zukunft nur mehr Sauerkraut und Hirsebrei essen, keine Sorge. Aber es heißt, dass wir uns vielleicht ein bisschen mehr Gedanken über die Nachhaltigkeit unserer Ernährung machen werden.

Kommentare