Warum ein gelbes T-Shirt in der Natur ungebetene Gäste anzieht

Warum ein gelbes T-Shirt in der Natur ungebetene Gäste anzieht
Bestimmte Farben locken Insekten an. Warum wir deshalb lieber auf Blütenweiß und Gelb verzichten. Auch gut gegen Gelsen?

Die Natur muss gefühlt werden“, meinte einst der Naturforscher und Entdecker Alexander von Humboldt (1769-1859). Schön, wenn sich da nicht plötzlich ungebetene Gäste zu einem gesellen würden, die einem einzigen Ruf zu folgen scheinen: „Attacke!“. Ein Thriller aus Flucht und Verfolgung beginnt. Etwa beim Radeln, wenn sich Mücken aufs gelbe T-Shirt setzen. Ist Gelb für Insekten Reiseziel Nummer eins? Wir fragen bei Peter Sehnal nach, er kuratiert die „Mücken- und Fliegensammlung im Naturhistorischen Museum (NHM). „Interessante Frage. Wie das physisch funktioniert, kann ich aber nicht sagen.“ Dafür berichtet er von einem ähnlichen Erlebnis beim Bergwandern: Er wurde Zeuge eines Laubkäfer-Angriffs – als diese sich auf eine blütenweiße Bluse stürzten.

Kommentare