Seit unglaublichen 30 Jahren zählt Carolyn Murphy zu den Topstars der Modelbranche. 30 Jahre ohne Pause und ohne Durchhänger konstant erfolgreich im Geschäft, das muss ihr erst mal eine nachmachen. 1998 wurde sie zum „Model of the Year“ gekrönt, in der Millenniumsausgabe der Vogue als eine der wichtigsten „Modern Muses“ gefeiert.
Ihr perfektes Gesicht zierte die Cover sämtlicher Modemagazine und ist in unzähligen Kampagnen zu bewundern – von Calvin Klein bis Gucci, Versace, Tom Ford, Fendi und zuletzt Louis Vuitton. Mit 46 zählt Carolyn nach wie vor zu den Top 10 der bestbezahlten Models der Welt. Den Topdeal schließt sie 2001 mit Estée Lauder ab, als Gesicht der Marke feiert sie jetzt 20-jähriges Jubiläum. Wir haben sie im Interview:
KURIER Freizeit:Wir gratulieren zum 20-jährigen Estée-Lauder-Jubiläum, welche Erinnerungen liegen Ihnen da besonders am Herzen?
Carolyn Murphy: Das ist nicht leicht zu beantworten, denn da gibt es so viel schöne Erinnerungen. Aber ich denke sehr gerne an unsere erste „Advanced Night Repair“-Kampagne, da habe ich meine Tochter noch gestillt und sie ins Studio mitgenommen. Aerin und ihre kleinen Kinder waren auch mit dabei. Mittlerweile sind wir alle eine richtige Familie geworden.
Wie hat sich die Modelwelt in den letzten 20, 30 Jahren verändert?
Wow, da hat sich so viel verändert! Mich macht es sehr glücklich, dass jetzt viel diversere Modeltypen gefragt sind, was Hautfarben, Alter, Körpertypen und Kleidergrößen anbelangt. Und natürlich Social Media, wobei das den jungen Kolleginnen natürlich viel leichter fällt. Aber ich versuche mein Bestes (lacht) und habe Gott sei Dank meine 20-jährige Tochter, die hilft mir da sehr.
Wer ist Ihr Lieblingsmodel?
Das ist und war immer Christy Turlington. Mit ihr bin ich zum Glück auch persönlich befreundet. Von den jungen Kolleginnen finde ich Grace Elizabeth ganz toll.
Und Ihre Lieblingsschauspielerin?
Auf jeden Fall Cate Blanchett. Sie ist so begabt, vielseitig und unglaublich schön.
Ihre Haut ist absolut makellos. Ich kenne Sie ja auch in natura, aber sogar am gnadenlosen Computerschirm kommt das rüber. Was ist Ihr Geheimnis?
Heute habe ich zugegebenermaßen einen fantastischen Visagisten gehabt. Aber jetzt im Ernst, meine Mutter hat mir schon als ganz junges Mädchen gepredigt, dass man seine Haut täglich pflegen muss. Ich habe als Teenager dann mit Clinique-Produkten begonnen und habe die Seife, das Tonic, die Lotion wie das Amen im Gebet verwendet. Aber sicher spielt Veranlagung auch eine Rolle, meine Großmutter und meine Mutter hatten auch eine fantastische Haut. Ich weiß, das klingt abgedroschen, aber ich schwöre auf mindestens acht Stunden Schlaf, und neben meinem Bett steht immer ein Luftbefeuchter.
Da habe ich mich doch tatsächlich zurückentwickelt und „Beautiful“ wieder für mich entdeckt. Von diesem Duft war ich besessen, als er herauskam, auch deshalb, weil ich von Paulina Porizkova besessen war. Die war damals Testimonial für dieses Parfum und hat mir unglaublich gut gefallen.
Lieblingsfarbe?
Grün in allen Schattierungen.
Carolyn Murphy ist auf einer Farm in Florida aufgewachsen, die Liebe zur Natur hat sie sich bis heute erhalten. Sie engagiert sich für biologische Landwirtschaft, den Schutz der Ozeane und ist Botschafterin u. a. für Ocean Unite, Surfrider, Animal Haven, No More Plastic. Carolyn liebt Literatur und Poesie, Gartengestaltung und das Designen von Inneneinrichtung. Sie lebt mit ihrer Tochter Dylan in Los Angeles und hat ein Haus auf Long Island.
Welches Beautyprodukt sollte Ihrer Meinung nach noch erfunden werden?
(Denkt lange nach.) Das ist eine sehr gute Frage. Wundern Sie sich jetzt nicht, aber ich würde meinen, ein Schlafmittel. Natürlich ohne schädliche Nebenwirkungen. Tiefer, ungestörter Schlaf zählt, wie schon gesagt, zu den wichtigsten Schönheitsgeheimnissen.
Kommentare