Am Herd mit Barbara Karlich

Am Herd mit Barbara Karlich
Schwungvoll und mit Unterstützung ihrer Tochter Gloria bäckt die burgenländische Talkshow-Moderatorin im Handumdrehen ein Sommerdessert zum Dahinschmelzen.

Kardinalschnitte, Sachertorte, alles hätt ich dir machen können“, sagt Barbara Karlich und stellt ein Steigerl herrlich duftender Erdbeeren aus Wiesen in meiner Küche ab. „Aber das geht schnell. Das hast du erledigt, während die Gäste draußen sitzen.“ Backen liebt die Vegetarierin, ganz im Gegensatz zum Kochen. „Backen ist wie Chemie, so systematisch, so genau. An mir ist eine Apothekerin verlorengegangen.“ Die sechsjährige Gloria schlägt die Eier auf, den Zucker darf Puppe Mia abwiegen, die braucht immerhin auch eine Aufgabe. „Danke Mia, gut gemacht.“

In der Kitchen-Aid verwandelt sich die Zucker-Ei-Mischung zu einer luftigen Masse. „Das muss man schlagen, bis es vanillig aussieht.“ Mehl, Backpulver, Öl dazu, ab ins Backrohr. Seit 1999 moderiert Karlich täglich von Montag bis Freitag um 16 Uhr auf ORF 2 ihre beliebte Talkshow, nur rund um Glorias Geburt setzte sie für ein paar Monate aus. Ein 70-köpfiges Team kümmert sich darum, dass alles läuft. Unzählige Menschen und Schicksale lernte die studierte Publizistin und Psychologin dabei kennen. Das Leben in all seinen Facetten, ihre Themen sind Grenzgänge zwischen dem, was man sagt und dem, was man nicht sagt. Im Moment geht’s oft ums liebe Geld. „Der „G’scheite“ könnte vom „Einfachen“ viel lernen.“

6 Eier
170 g Zucker
2 Packerln Vanillezucker
150 g glattes Mehl
1 Msp. Backpulver
1/16 l Speiseöl
Salz
Erdbeeren
250 ml Schlagobers
1 Packerl Sahnesteif

Backrohr auf 200°C vorheizen. Eier mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz so lange schlagen, bis eine hellgelbe Masse entstanden ist. Mehl und Backpulver reinsieben und mit der Gummispachtel unterheben, Öl ebenfalls. Backblech mit Backpapier auslegen, mit Öl einpinseln. Masse darauf glatt streichen, Temperatur auf 180°C reduzieren, ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, auf ein Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen. Sofort mit Marmelade bestreichen, einrollen, auskühlen lassen. Obers mit Sahnesteif steif schlagen. Roulade in 2 cm dicke Scheiben schneiden, Schlagobers mit einem Dressiersack draufspritzen, mit Erdbeeren belegen.

Was würden Sie nie essen? Fleisch.

Gibt es einen prägenden Geschmack aus Ihrer Kindheit? Mandarinen, die die Wiener Oma ins Burgenland mitgebracht hat.

Ihr größtes kulinarisches Missgeschick? Ich war 14 und habe meine selbst gebackene Kardinalschnitte ins fast ausgekühlte Backrohr gestellt. Sie war dann nur mehr 2 cm hoch. Papa hat sie trotzdem gegessen.

Welche Küche der Welt ist Ihnen am liebsten? Die italienische.

Wo kaufen Sie am liebsten ein? Beim Landmarkt Steurer in Neufeld.

Kommentare