Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Wie Licht unseren Schlaf beeinflusst

Experten sind überzeugt, dass es besser wäre, wenn es keine Zeitumstellung mehr gibt.
Eine Frau im weißen Kleid hält einen schwarzen Wecker in ihren Händen.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Ab 2019 könnte es nur mehr die Sommerzeit geben.
Es würde dann keine Zeitumstellung mehr geben.
Experten glauben,
dass man mit der Winterzeit besser schlafen kann.
Hier sind interessante Fragen und Antworten dazu.

Welche Rolle spielt Licht?

Wenn ein Mensch
zur falschen Zeit in einer hellen Umgebung ist,
kann er nicht gut einschlafen.
Durch das blaue Licht
zum Beispiel von Computer
oder Handy glaubt der Körper,
es ist Tag, auch wenn es schon Abend ist.
Menschen, die vor dem Schlafen gehen aufs Handy schauen,
haben oft Probleme beim Einschlafen.

Kann die Zeitumstellung krank machen?

Der menschliche Körper
wird vom Tageslicht beeinflusst
und nicht von der Uhrzeit.
Die Zeitumstellung wirkt sich auf den Körper aus.
Darunter leiden vor allem Menschen,
die bereits krank sind.
Viele Menschen achten nicht darauf,
dass sie müde sind und schlafen zu wenig.
Zu wenig Schlaf kann krank machen.
Man kann durch zu wenig Schlaf
auch psychische Probleme bekommen.

Macht zu wenig Schlaf dick?

Von zu wenig Schlaf bekommt man
Probleme mit der Verdauung.
Man könnte davon Übergewicht
oder Diabetes bekommen.
Diabetes wird auch Zuckerkrankheit genannt.
Betroffene haben Probleme mit ihrem Blutzucker.

Sollte die Schule wirklich später beginnen?

Viele Experten sind für einen späteren Schulbeginn.
Der frühere Schulbeginn ist für Schüler ein Problem.
Jugendliche und Kinder brauchen mehr Schlaf als Erwachsene.
Wenn die Schule später beginnen würde,

wären die Schüler dadurch ausgeschlafener und zufriedener.


 


 


 




Kommentare