Wie ist das mit der Briefwahl in der Schweiz?

Wie die Briefwahl in der Schweiz funktioniert
In Österreich gibt es große Probleme mit der Briefwahl. In der Schweiz wird sie sehr häufig genutzt.

Link zum Original-Kurier-Artikel

Österreich hat dieses Jahr große Probleme mit der Briefwahl.
Und muss die Wahl deshalb sogar verschieben.
In der Schweiz gibt es 4 mal pro Jahr eine Briefwahl.
Die Tageszeitung KURIER hat gefragt, was die
Schweizer anders machen.

Seit 1994 stimmen die Schweizer mit einer Briefwahl ab.
Probleme wie in Österreich hat es dabei nie gegeben.
Die Schweiz ist ein Vorzeigeland für die direkte Demokratie.
Das heißt, die Schweiz lässt die Menschen sehr stark mitentscheiden.
Das machen sie mit Volks-Befragungen.

In der Schweiz wählen fast alle Wähler und Wählerinnen mit der Briefwahl.
Die FPÖ will die Briefwahl in Österreich abschaffen.
Sie sieht die Schweiz aber trotzdem als Vorbild beim Thema Volksbefragung.
Zum Beispiel will die FPÖ, dass Österreich aus der EU austritt.
Dazu wollen sie eine Volks-Befragung.
KURIER hat Ursula Eggenberger, die in der Schweiz die Briefwahl organisiert
und Claudia Alpiger von der Universität Bern zu diesem Thema befragt:

Wie oft kommt die Briefwahl in der Schweiz zum Einsatz?
Normalerweise gibt es 4 mal im Jahr eine Abstimmung.
Und alle 4 Jahre wird gewählt.

Muss man die Briefwahl in der Schweiz beantragen, so wie in Österreich?
Nein, die Unterlagen werden automatisch mit der Post zu allen Menschen geschickt.
Es gibt in der Schweiz 5 Millionen Wähler und Wählerinnen.

Welche Rolle spielt die Briefwahl in der Schweiz für die direkte Briefwahl?
Die Briefwahl hat in der Schweiz eine hohe Bedeutung, weil sie oft genützt wird.
Dadurch beteiligen sich sehr viele Menschen an den Wahlen.

Können die Schweizer überall wählen?
Ja, der Brief muss nur in die Gemeinde geschickt werden,
in der der Wähler oder die Wählerin wohnt.

Welche Art von Brief-Umschlägen kommt bei der Briefwahl in der Schweiz zum Einsatz?
Das ist in jedem Bundesland anders.
Das entscheiden die Bundesländer selbst.

Hat man in der Schweiz Angst, dass die Briefwahl nicht sicher ist?
Die Briefwahl gibt es schon sehr lange und die Menschen in der Schweiz
haben immer noch großes Vertrauen.
Sie wird sehr stark genutzt.

Was sind die Vorteile von der Briefwahl?
Die Menschen können zwischen 3 und 4 Wochen vor dem Wahltermin wählen.
Sie müssen keine Reisen oder andere Termine dafür verschieben.
Dadurch wählen sehr viele Menschen mit.

Kommentare