Wer ernährt die Welt?

Wer ernährt die Welt?
Die Menschen in Afrika werden immer mehr. Deshalb werden Lebensmittel dort immer knapper. Deswegen könnte es sein, dass sehr viele von Afrika nach Europa flüchten.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Allein im afrikanischen Land Äthiopien wird es im Jahr 2050
180 Millionen Menschen geben.
In Äthiopien gibt es viel zu wenig Lebensmittel.
Deswegen könnte es sein, dass viele Menschen dort
nichts mehr zu essen haben und nach Europa flüchten.

Dagegen soll was getan werden, meint Alexander Müller
von der Organisation „Think Tank“.
Alexander Müller war auch einmal ein deutscher Politiker.
Er sagt, dass auf der ganzen Welt
die Nachfrage nach Essen sehr stark steigt.

Dringenden Handlungsbedarf gibt es in der Landwirtschaft.
Die wichtigste Frage ist nämlich ungelöst.
Diese lautet: „Who feeds the World?“.
Das ist Englisch und heißt: „Wer ernährt die Welt?“.

Das war bei einem Gespräch einer
Pflanzenschutz-Gesellschaft ein großes Thema.
Weil, was in Afrika in den nächsten Jahren passiert,
hat starke Auswirkungen auf Europa.

Wenn es zu wenig Essen gibt und die Not steigt,
würde das dazu führen, dass viel mehr Afrikaner als bis jetzt
versuchen, nach Europa zu kommen.

Deswegen muss in der Landwirtschaft und allen Bereichen,
für Essen und Trinken, etwas getan werden.

Kommentare