Welche Länder tun am meisten Gutes für die Welt

Welche Länder tun am meisten Gutes für die Welt
Seit 2 Jahren prüfen 2 Experten jährlich, welche Länder am meisten Gutes für die Welt tun.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Vor 2 Jahren haben 2 Experten berechnet, welches Land
am meisten für die Welt tut.
Die 2 Experten heißen Simon Anholt und Robert Grovers.
Sie nannten die Berechnung „Good Country Index“.
„Good-Country-Index“ ist englisch und heißt
Gute-Länder-Liste.

Bei den Berechnungen haben die Experten
auf folgende Dinge geachtet.

- Ob ein Land den Frieden sichert oder ob es Krieg führt.
- Schützt ein Land die Erde und das Klima?
- Liefert es Beiträge zu Wissenschaft und
technischem Fortschritt?
- Fördert es weltweit die Meinungs-Freiheit?
- Unternimmt es etwas für die Gleichheit und die Gesundheit in der Welt?
- Nimmt es viele Flüchtlinge auf?

In dem sogenannten „Good-Country-Index“
von 2016 hat Schweden gewonnen.
Am 2. Platz ist Dänemark und dann die Niederlande.
Am 4. Platz ist Großbritannien.
Großbritannien besteht aus den Ländern England, Nordirland,
Schottland und Wales.
Am 5. Platz ist Deutschland, danach kommen Finnland,
Kanada, Frankreich, Österreich und dann Neuseeland.
Österreich ist am 9. Platz.
Insgesamt wurden 20 Länder bewertet.

Bei der Bewertung gab es verschieden Themen-Bereiche.

Bei der Weltordnung hat Österreich den 1. Platz bekommen.
Bei Weltordnung geht es um wirtschaftliche
und politische Beziehungen von den Ländern auf der Welt.

Bei der Wissenschaft und Technologie hat Österreich
den 2. Platz erreicht.
Technologien sind neue Techniken wie zum Beispiel
„fliegende Autos“.

Bei Kultur hat Österreich den 5. Platz erreicht.
Zur Kultur gehört die Geschichte von einem Land,
aber auch das Kino oder das Theater.

Für den Bereich Wohlstand und Gleichheit hat Österreich
den 18. Platz bekommen.
Wohlstand bedeutet, wie viel Geld ein Land hat.

Für den Schutz der Erde und vom Klima
hat Österreich den 23. Platz.
Das Klima ist das Wetter auf der Welt.

Für die Gesundheit und das Wohlergehen gab es
auch den 23. Platz für Österreich.
Wohlergehen bedeutet, wie gut man sich fühlt.

Für den weltweiten Frieden und die Sicherheit
gab es den 71. Platz.

Kommentare