Was wäre Wien ohne Zuwanderung?

Mariahilfer Straße
Wenn in Wien keine Zuwanderer leben würden, hätten viele Menschen weniger Freunde und Bekannte. Viele Lokale und Geschäfte würde es nicht geben.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Eine Gruppe an der Universität Wien hat untersucht, wie wichtig Migranten für Wien sind. Migranten sind Menschen, die in Österreich leben, aber ursprünglich aus einem anderen Land kommen. Es leben auch viele Menschen mit Migrations-Hintergrund in Wien. Das sind Menschen, die wenigsten einen Elternteil haben, der im Ausland geboren wurde.

Im Jahr 2015 bestand mehr als die Hälfte von allen Menschen in Wien aus Menschen mit Migrations-Hintergrund. Wären diese Menschen nicht da, wäre vieles anders. Dann wäre jeder 4. Wiener unglücklich. Weil der Liebes-Partner gar nicht da wäre.

Über 140 000 Wohn-Gemeinschaften würden wenigsten einen Mitbewohner weniger haben. Außerdem würde es 508 Chinesische Restaurants und 71 Imbiss-Stände weniger geben.

Am schlimmsten wäre es bei den Reinigungs-Firmen. Dort arbeiten fast nur ausländische Arbeiter. Oder bei der Wein Herstellung. Auch da arbeiten sehr viele ausländische Hilfsarbeiter.

Ein großer Teil von den Menschen, die im Sicherheits-Bereich arbeiten, kommen auch aus dem Ausland. Auch viele Behörden und Ämter würden einen großen Teil ihrer Arbeiter verlieren. Weil dort auch viele Migranten beschäftigt sind. Es würde auch viel weniger Studenten an Universitäten in Wien geben.

Von diesen Menschen wurden die Daten untersucht.

  • Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft.
  • Menschen, die im Ausland geboren wurden.
  • Menschen, die hier leben, von denen aber ein Elternteil im Ausland geboren wurde.

Kommentare