Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Was die Österreicher am liebsten zu Weihnachten essen

In Österreich gibt es ein paar Gerichte, die immer wieder gerne zu Weihnachten gegessen werden. Die Österreicher probieren wenig neues aus.
Raclette mit Käse, Wurst, Tomaten und Gurken auf einem Holztisch.

Die Österreicher essen zu Weihnachten
am liebsten Speisen wie Fondue, Fisch und Raclette.
Danach kommen Braten und kalte Platten.
Das hat eine Umfrage ergeben.
Beim Raclette werden Käsescheiben geschmolzen.
Der geschmolzene Käse wird dann zum Beispiel
mit Brot, Kartoffeln oder Wurst gegessen.
Beim Fondue schmilzt man Käse in einem Topf.
In den heißen Käse tunkt man dann
zum Beispiel Brot, Gemüse oder Obst.
In Österreich wird Fondue auch
mit Öl oder Suppe statt Käse zubereitet.

Raclette wird besonders gern in Tirol
und Vorarlberg gegessen.
In der Steiermark und in Kärnten wird
lieber Fondue gegessen.
In Wien und in Niederösterreich
wird am liebsten Fisch gegessen.

Kommentare