© Asfinag

Einfache Sprache
09/19/2019

Warnsysteme in Tunneln sorgen für schnelle Hilfe bei Unfällen

Das Warnsystem „Akut“ soll die Tunnel sicherer machen. Bei Unfällen soll dadurch schnell die richtige Hilfe eintreffen.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Das Warnsystem „Akut“ sorgt für
schnelle Hilfe bei Autounfällen in Tunneln.
Das Warnsystem funktioniert so:
In den Tunneln sind Spezial-Mikrofone aufgebaut,
die ständig Geräusche aufnehmen.
Die Mikrofone sind immer direkt
neben einer Überwachungs-Kamera montiert.
Wenn ungewöhnliche Geräusche
wie quietschende Reifen, klappernde Autotüren
oder Stimmen zu hören sind,
schlägt das Warnsystem Alarm.
Ist ein Alarm ausgelöst, wird in der ASFINAG-Zentrale
automatisch ein Bild von der jeweiligen Kamera angezeigt.
Dadurch können die Mitarbeiter
sofort reagieren und Hilfe rufen.
ASFINAG ist die Abkürzung für Autobahnen-
und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft.
Die ASFINAG ist eine Firma, die für Autobahnen
und Schnellstraßen zuständig ist.

Zurzeit wir das Warnsystem in 7 Tunneln
in Österreich eingesetzt.
In Zukunft soll es das Warnsystem
in 45 Tunneln geben.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.