Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Vorsicht auf der Neuen Donau: Trotz Eis ist Eislaufen verboten

Die Eisdecke auf der Neuen Donau ist noch nicht dick genug, um Eisläufer tragen zu können.

Link zum Original-KURIER-Artikel

In Österreich ist es zurzeit sehr kalt.
In Wien ist deswegen die Neue Donau zugefroren.
In den vergangenen 2 Jahren war die Neue Donau
bereits für 4 bis 6 Wochen ganz zugefroren.
Eisläufer nutzten die Eisdecke in dieser Zeit zum
Eislaufen, was aber gefährlich sein kann.

Das Eis ist zurzeit noch nicht dick genug,
um Menschen tragen zu können.
Das heißt, dass man leicht einbrechen kann,
wenn man das Eis betritt.
Die Feuerwehr musste schon vor einigen Tagen
ausrücken, um eine Frau und ihren Hund
aus dem kalten Wasser zu retten.
Der Hund ist einem Schwan nachgelaufen
und ist dann eingebrochen.
Die Frau wollte ihren Hund retten
und ist ebenfalls eingebrochen.
Momentan ist die Eisdecke auf der Alten Donau
und auf anderen Gewässern nur wenige Zentimeter dünn.
Deshalb ist es sehr gefährlich, das Eis zu betreten.

Generell ist das Eislaufen auf den
Gewässern in Wien verboten.
Nur auf Eislaufplätzen ist es erlaubt.
Wenn man die Gewässer trotzdem betritt
und im Eis einbricht, kann die Feuerwehr
für den notwendigen Rettungseinsatz Geld verlangen.
In Österreich soll es noch eine Weile sehr kalt bleiben.

Kommentare