Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Veränderungen durch den Klimawandel, Teil 2

Durch den Klimawandel ändert sich das Wetter oft und extrem. Das beeinflusst Menschen und auch Tiere auf der ganzen Welt.
Mehrere halbnackte Skifahrer nehmen an einem Rennen im Schnee teil, einer stürzt gerade.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Tiere sind wegen den
warmen Temperaturen verwirrt

Manche Tiere, wie Igeln, schlafen den
ganzen Winter über, bis er vorbei ist.
Das nennt man Winterschlaf.
Dadurch, dass es aber früher wärmer draußen
wird, wachen diese Tiere schon früher auf.
Sie denken nämlich, dass schon Frühling ist.
Das ist aber nicht gut,
weil es für die Tiere noch keine Nahrung gibt.
Deswegen besteht die Gefahr,
dass sie verhungern.

Warme Temperaturen
beeinflussen die Landwirtschaft

Dadurch dass es im Winter nicht so kalt ist,
überleben viele Insekten.
Manche Insekten sind für Bauern ein großes Problem.
Sie können nämlich Schäden an
Obstbäumen und Feldern verursachen.
Solche Insekten nennt man Schädlinge.
Wenn viele Schädlinge den Winter überleben,
kann das zu Problemen in der Landwirtschaft führen.

Kommentare