Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Tipps: Wie finde ich die richtige Lehrstelle, Teil 2

Eine AMS-Mitarbeiterin gibt Tipps, was man bei der Lehrstellen-Suche beachten soll.
Mehrere Personen sitzen im Kreis um eine gezeichnete Glühbirne, die Ideen symbolisiert.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Wie bewirbt man sich richtig?
Bei der Bewerbung ist es wichtig, sich auf die
ausgesuchte Firma einzustellen.
Für die Bewerbung braucht man einen Lebenslauf
und die letzten Schul-Zeugnisse.
Außerdem braucht man ein Bewerbungs-Schreiben.
Das muss für jede Firma, bei der man sich bewirbt,
neu geschrieben werden.
Darin soll stehen, warum man genau in diesem Beruf
und bei dieser Firma arbeiten will.
Viele Firmen haben eigene Bewerbungs-Formulare
auf ihrer Internetseite.
Wenn eigene Formulare vorhanden sind,
sollte man diese verwenden.
Auch das AMS hilft bei Bewerbungs-Schreiben.

Das Vorstellungsgespräch:
Bei einem Vorstellungsgespräch
kann es bestimmte Tests geben.
Es gibt zum Beispiel Intelligenz-Tests
und Persönlichkeit-Tests.
Im Internet findet man solche Tests.
Damit kann man sich gut vorbereiten.
Außerdem gibt es viele Bücher zu diesem Thema.

Wie bereitet man sich am besten aufs
Vorstellungsgespräch vor?

Man sollte ordentlich angezogen sein.
Außerdem sollte man gepflegt aussehen
und pünktlich sein.
Die Bewerber können meistens
auch selbst Fragen stellen.
Am besten ist, wenn man sich schon vorher
passende Fragen überlegt.
So macht man beim Vorstellungsgespräch
gleich einen interessierten Eindruck.

Was tun, wenn der Beruf nicht passt?
Wer schon im 3. Lehrjahr ist,
sollte die Lehre noch fertigmachen.
Das bringt Vorteile, wenn man sich
für andere Berufe bewirbt.
Ist man am Anfang der Lehre,
kann man den Beruf oder
die Firma noch wechseln.

Kommentare