Sexuelle Belästigung: Die meisten Täter in Österreich sind Österreicher

Symbolbild.
Im letzten Jahr gab es 986 Verurteilungen wegen sexueller Belästigung. Es gibt weniger Schuldsprüche wegen Vergewaltigung seit 2013.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Letztes Jahr hat es in Österreich 986 Verurteilungen
wegen sexueller Belästigung gegeben.
Neben 963 Männern wurden von den Gerichten 23 Frauen
schuldig gesprochen.
Der Großteil der Sex-Täter, fast 80 Prozent
waren Österreicher.
Das ist das Ergebnis aus dem Bericht
von der Strafjustiz Österreich vom Jahr 2015.
782 Menschen waren Österreicher.

Vergewaltigungen in Österreich sind weniger geworden.
140 waren es im Jahr 2013.
126 waren es im Jahr 2014.
117 waren es im Jahr 2015.

Ebenfalls weniger wurden Schuldsprüche wegen
sexuellem Missbrauch von Unmündigen, also Kindern.
Im Vorjahr gab es 97 Verurteilungen wegen sexueller
Übergriffe auf Kinder, die noch jünger als 14 Jahre alt
waren.
In den Jahren 2013 und 2014 waren es noch mehr Verurteilungen.


Kommentare