Einfache Sprache
16.01.2018

Sehr großer Diamant gefunden

In einem Bergwerk in Afrika hat man einen sehr großen Diamanten gefunden. Er ist größer als ein Golfball.

Link zum Original-KURIER-Artikel

In Afrika wurde in einem Bergwerk
ein sehr großer Diamant gefunden.
Der Diamant ist 910 Karat schwer
und größer als ein Golfball.
Karat ist eine Maß-Einheit für Edelsteine.
Der Diamant ist der fünftgrößte Diamant,
der je gefunden wurde.

Im Jahr 1905 wurde der
bisher größte Diamant gefunden.
Der Diamant gehört heute zu den
Kronjuwelen von Großbritannien.
Kronjuwelen sind eine Sammlung
von besonders wertvollem Schmuck
von einer Königsfamilie.