Schweres Erdbeben in Neuseeland

Zerstörungen an einer Küstenstraße auf der Südinsel
In Neuseeland gab es am 14. November ein sehr starkes Erdbeben. Die Inseln sehen von oben total zerrissen aus, 2 Menschen sind tot.

Link zum Original-Kurier-Artikel

In Neuseeland gab es ein sehr schweres Erdbeben.
Die 2 Hauptinseln von Neuseeland,
die Südinsel und die Nordinsel,
liegen jetzt 2 Meter näher aneinander.
Der beliebte Urlaubsort Kaikoura ist jetzt
um 70 Zentimeter höher als vor dem Erdbeben.

Das klingt nicht so schlimm, aber die Verschiebung
von einer Insel ist sehr gefährlich für alle Lebewesen,
die dort leben.
Die Wege und die Landschaft auf Neuseeland
wurden sehr stark beschädigt.
Viele Wege wurden richtig auseinander gerissen,
viele Häuser sind kaputt und viele Tunnel
sind eingestürzt.
Das Erdbeben hatte eine Stärke von 7.8.
Das ist ein wirklich hoher Wert bei Erbeben.

Neuseelands Regierungs-Chef John Key sagte,
dass durch das Erdbeben Schäden von einigen
Milliarden Dollar entstanden sind.
Eine Milliarde besteht aus 1000 Millionen.
Beim Erbeben am 14. November sind
2 Menschen gestorben.
In dem Landesteil, wo das Erbeben war,
leben zum Glück nur wenige Menschen.
Im Jahr 2011 gab es auch ein Erdbeben in Neuseeland.
Dabei sind 185 Menschen gestorben.

Kommentare