Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Pensionen in Österreich werden erhöht

Die Pensionen werden ab dem Jahr 2020 erhöht. Ältere Menschen bekommen dann mehr Geld.
Zwei ältere Menschen gehen einen Flur entlang, eine Frau mit Rollator.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Im Dezember 2018 erhielten ungefähr
2 Millionen Menschen in Österreich eine Pension.
Das ist mehr als jeder 5. Österreicher.
Pension bedeutet, dass man im Alter Geld bekommt,
aber nicht mehr dafür arbeiten muss.
Der Senioren-Rat setzt sich für alle älteren
Menschen in Österreich ein.
Man nennt die älteren Menschen
Senioren oder Pensionisten.

Der Senioren-Rat hatte am 28. August
ein Pensions-Treffen.
Bei dem Treffen nahmen auch Vertreter
von der ÖVP, SPÖ und FPÖ teil.
Bei dem Treffen wurde beschlossen,
dass die Pensionen ab 2020 erhöht werden.
Menschen, die Pensionen bis zu 1 111 Euro erhalten,
bekommen dann ungefähr 40 Euro mehr.

Mehr Geld für Pensionisten gab es
seit 25 Jahren nicht mehr.
Die Durschnitts-Pension in Österreich
liegt ungefähr bei 1 000 Euro.

Kommentare