Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

ÖVP gewinnt Wahlen in Vorarlberg

Bei den Wahlen in Vorarlberg gewannen die ÖVP, die „Grünen“ und die NEOS die meisten Stimmen dazu.
Ein lächelnder Mann im Anzug gibt einen Daumen nach oben vor einem Wahlplakat.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 13. Oktober waren in Vorarlberg Landtags-Wahlen.
In einem Landtag werden die Gesetze für ein
Bundesland beschlossen.

Die Wahl-Ergebnisse

Die ÖVP bekam 43,6 Prozent der Stimmen und
erreichte damit den 1. Platz.
Die Grünen erreichten zum ersten Mal
bei einer Landtags-Wahl den 2. Platz.
Sie bekamen 18,8 Prozent der Stimmen.

Die FPÖ verlor stark an Stimmen,
sie erreichte mit 14 Prozent den 3. Platz.

Die SPÖ erreichte mit 9,5 Prozent den 4. Platz,
sie gewann leicht an Stimmen dazu.

Die NEOS bekamen 8,5 Prozent der Stimmen
und erreichten den 5. Platz.

Seit dem 7. Oktober 2014 arbeiten die ÖVP
und die Grünen in Vorarlberg gemeinsam
in einer Regierung zusammen.
Markus Wallner von der ÖVP meinte,
dass das Wahlergebnis zeigt,
dass die Wähler mit dieser Zusammenarbeit zufrieden waren.




Kommentare