Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Österreich: 4 neue Lehr-Berufe ab Herbst

In Österreich gibt es ab dem Herbst 4 neue Lehr-Berufe. Die neuen Lehr-Berufe sind wichtig für die Zukunft.
Eine Bäckerin in einer Fabrik befüllt kleine Förmchen.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Ab Herbst 2019 wird es in Österreich
4 neue Lehr-Berufe geben.
Zu den 4 neuen Berufen zählen die Lehren
Fahrrad-Mechatronik, Sportgeräte-Fachkraft,
Nah- und Distributions-Logistik und Back-Technologie.

Fahrrad-Mechatroniker reparieren verschiedene Arten
von Fahrrädern und sie beraten auch Kunden.
Fahrrad-Mechatroniker beschäftigen sich
vor allem mit elektronischen Fahrrädern.
Sportgeräte-Fachkräfte montieren, überprüfen
und reparieren Sport-Geräte.
Ein Sport-Gerät ist zum Beispiel ein Laufband.
Außerdem beraten sie Kunden über die Funktion
von Sport-Artikeln und Sport-Geräten.
Distributions-Logistiker kontrollieren Paket-Sendungen.
Wenn eine Paket-Sendung beschädigt oder falsch ist,
wissen sie, was zu tun ist und
informieren auch die Kunden darüber.

Wer keine Lehre zum Bäcker machen möchte,
kann in Zukunft den Lehr-Beruf Back-Technologie machen.
Im Lehr-Beruf Back-Technologie lernt man
mehr über den Umgang mit Teig.
Außerdem werden im Labor Back-Eigenschaften überprüft
und neue Produkte entwickelt und Anlagen gelenkt.

Kommentare