© Kurier/Gerhard Deutsch

Einfache Sprache
07/08/2019

Österreich: 4 neue Lehr-Berufe ab Herbst

In Österreich gibt es ab dem Herbst 4 neue Lehr-Berufe. Die neuen Lehr-Berufe sind wichtig für die Zukunft.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Ab Herbst 2019 wird es in Österreich
4 neue Lehr-Berufe geben.
Zu den 4 neuen Berufen zählen die Lehren
Fahrrad-Mechatronik, Sportgeräte-Fachkraft,
Nah- und Distributions-Logistik und Back-Technologie.

Fahrrad-Mechatroniker reparieren verschiedene Arten
von Fahrrädern und sie beraten auch Kunden.
Fahrrad-Mechatroniker beschäftigen sich
vor allem mit elektronischen Fahrrädern.
Sportgeräte-Fachkräfte montieren, überprüfen
und reparieren Sport-Geräte.
Ein Sport-Gerät ist zum Beispiel ein Laufband.
Außerdem beraten sie Kunden über die Funktion
von Sport-Artikeln und Sport-Geräten.
Distributions-Logistiker kontrollieren Paket-Sendungen.
Wenn eine Paket-Sendung beschädigt oder falsch ist,
wissen sie, was zu tun ist und
informieren auch die Kunden darüber.

Wer keine Lehre zum Bäcker machen möchte,
kann in Zukunft den Lehr-Beruf Back-Technologie machen.
Im Lehr-Beruf Back-Technologie lernt man
mehr über den Umgang mit Teig.
Außerdem werden im Labor Back-Eigenschaften überprüft
und neue Produkte entwickelt und Anlagen gelenkt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.