Schach, Markus Ragger

© KURIER/Stefan Sigwarth

Einfache Sprache
03/15/2016

Markus Ragger – Österreichs bester Schach-Spieler

Schach ist in Österreich nicht so anerkannt wie in anderen Ländern. Markus Ragger ist der beste Schach-Spieler aus Österreich.

Markus Ragger ist aus Kärnten und 28 Jahre alt.
Auch beim Schach -Spiel gibt es eine Weltrang-Liste.
Auf der Weltrang-Liste stehen die besten Spieler der Welt.
Markus Ragger ist auf Platz 45 auf der Weltrang-Liste.
So gut war noch nie ein österreichischer Schach-Spieler.

Die Nummer 1 auf der Welt-Rangliste
ist seit 5 Jahren Magnus Carlsen
aus dem Land Norwegen.
Er ist erst 26 Jahre
und schon die Nummer 1 beim Schach-Spiel.

Es gibt Länder auf der Erde wo Schach sehr gefördert wird.
Dort lernen Kinder schon im Kinder-Garten
und in der Schule Schach-Spielen.
Dort wollen viele auch Schach-Spieler als Beruf werden.
Man bekommt dort als Schach-Spieler sogar einen Lohn.

Diese Länder sind zum Beispiel:

  • Das Land Georgien
  • Das Land Armenien
  • Das Land Russland

Dort ist Schach genauso wichtig wie in Österreich das Skifahren.
In Österreich wird Schach seit 12 Jahren als Sport gewertet.

Die Tages-Zeitung Kurier hat ein Gespräch
mit dem Schach-Spieler Markus Ragger geführt.
Markus Ragger spielt jeden Tag 6 bis 8 Stunden Schach.
Ihm fehlen geeignete Trainer.
Andere gute Schach-Spieler aus anderen Ländern
haben bis zu 3 Trainer.
Markus Ragger hat jetzt Zoltan Ribli als Trainer bekommen.
Zoltan Ribli kommt aus Ungarn.
Er war mal die Nummer 5 auf der Weltrang-Liste.
Sie können aber nur 3 mal in der Woche üben.

Von Markus Ragger wird man wahrscheinlich
noch öfter hören.
Möglicherweise schon Anfang Mai.
Da ist nämlich im Land Kosovo ein Schach-Wettbewerb
und Markus Ragger wird mitspielen.
Markus Ragger glaubt,
er kann dort ein sehr gutes Ergebnis erreichen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.