Nicole Steinacher eröffnete mit ihrem Halbbruder Lukas Wanecek Anfang September den kleinen magischen Laden

© Ferstl Caroline

Einfache Sprache
10/15/2019

Lukas Wanecek hat Down-Syndrom und einen festen Job

Lukas ist einer der ersten Menschen mit Down-Syndrom in Österreich, der normal angestellt ist und bezahlt wird.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

In Wiener Neustadt hat vor kurzem
ein kleiner magischer Laden eröffnet.
In dem Laden gibt es Froschprinzen, Feen,
Glücksbringer und vieles mehr.
Der Laden ist aber nicht nur besonders wegen
den Sachen, die man dort kaufen kann.
In dem kleinen magischen Laden arbeitet Lukas Wanecek.
Lukas ist einer von sehr wenigen Erwachsenen
mit Beeinträchtigung in Österreich,
der ganz normal angestellt ist und bezahlt wird.

Lukas wurde mit Down-Syndrom geboren.

Menschen mit Down-Syndrom entwickeln sich
meist langsamer als andere Menschen.
Menschen mit Down-Syndrom sehen oft
ein bisschen anders aus und brauchen länger,
um Dinge zu lernen.
Trotzdem haben sie viele Stärken und können
vieles selbständig machen.
Bei anderen Dingen fällt es ihnen schwer
oder sie brauchen Unterstützung dabei.


Nicole Steinacher ist die Chefin von Lukas
und auch seine Halbschwester.
Sie hat Bilder von den Produkten aus dem Laden
in das Kassa-System aufgenommen.
So tut Lukas sich damit leichter.
Lukas erfüllt seine Aufgaben mit voller Konzentration.
Die Kaffeemaschine und die Kassa
kann er selbst, ohne Unterstützung, bedienen.

Nicole Steinacher will, dass sich alle Leute
im magischen Laden wohlfühlen.
Sie plant, in den nächsten 5 Jahren,
5 weitere Menschen mit Down-Syndrom
als Mitarbeiter einzustellen.
Sie hofft, dass bald auch viele andere Firmen,
Menschen mit Beeinträchtigungen einen Job geben.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.