Kältewelle in Europa

In Europa gibt es eine Kältewelle. Von der Kältewelle in Europa sind viele Länder betroffen.

Link zum Original-KURIER-Artikel

In Tirol und Salzburg wurden Temperaturen
bei minus 26 Grad und darunter gemessen.

In Polen sind in 2 Tagen
mehr als 10 Menschen gestorben.

Auch in Italien hat die Kälte Todes-Opfer gefordert
und die U-Bahn-Stationen in der Hauptstadt Rom
haben in der Nacht offen,
um Menschen Schutz vor der Kälte zu geben.

Sogar auf der Mittelmeer-Insel Sizilien hat es geschneit.

Der Fluss Bosporus,
der durch die türkische Stadt Istanbul fließt,
wurde gesperrt.
Der Schiffsverkehr und Flugverkehr wurde eingestellt,
wegen eines Schneesturms.

In Lettland sind seit Silvester mehr als 11 Menschen
wegen eisiger Kälte erfroren.

Bitteren Frost gibt es auch in Tschechien.
Die Polizei bittet die Bevölkerung,
auf besonders gefährdete Menschen
wie etwa Obdachlose zu achten.
Am kältesten war es im Böhmerwald.
Der Böhmerwald liegt an der tschechischen Grenze
zu Deutschland.
Dort sanken die Temperaturen auf minus 34,6 Grad.

Auch in Griechenland zeigt das Thermometer
Minus-Grade an.
Dort müssen Flüchtlinge auf den Inseln,
in Zelten schlafen.

Für morgen, 12. Februar, ist wärmeres Wetter gemeldet
aber schon am Freitag wird es wieder kalt.

Kommentare