Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

In Österreich wird es eine Mondfinsternis geben

Am 10. Januar 2020 wird es in Österreich eine Mondfinsternis geben. Dieses Mal wird der Mond aber nur halb verdeckt sein.
Partielle Mondfinsternis im Jahr 2019.

Link zum Original-KURIER-Artikel

In Österreich wird am 10. Januar 2020
eine Mondfinsternis stattfinden.
Bei einer Mondfinsternis befindet sich die Erde
genau zwischen der Sonne und dem Mond.
Dadurch wird ein Schatten auf den Mond geworfen
und der Mond verdunkelt sich.
Bei der Mondfinsternis am 10. Januar
wird der Mond aber nicht ganz verdeckt.
Das nennt man dann Halbschatten-Mondfinsternis.
Der Mond wird nur halb von einem leichten
grauen Schatten bedeckt sein.

Die Halbschatten-Mondfinsternis
beginnt am 10. Jänner um 18:07 Uhr.
Um 20:10 Uhr findet der Höhepunkt
von der Halbschatten-Mondfinsternis statt.
Um 22:12 Uhr ist sie dann vorbei.
Die Halbschatten-Mondfinsternis kann man
in der Nacht am Himmel beobachten.

Kommentare