Einfache Sprache

Immer mehr Fische sterben, wegen zu wenig Sauerstoff im Meer

Es sterben immer mehr Fische weil es in manchen Gebieten im Meer nur noch wenig Sauerstoff gibt.

von Inklusive Lehrredaktion

12/11/2019, 01:20 PM

Link zum Original-KURIER-Artikel

In bestimmten Gebieten im Meer
gibt es kaum noch Sauerstoff.
Das zeigt eine Untersuchung
von der Weltnaturschutzunion.
Die Weltnaturschutzunion ist eine Organisation,
die sich f├╝r den Naturschutz einsetzt.
Durch den wenigen Sauerstoff,
sterben Korallenriffe ab.
Dadurch haben die Fische
keinen sicheren Ort mehr
zum Zur├╝ckziehen und sterben leichter.

Ein Grund daf├╝r ist der Klimawandel.
Durch den Klimawandel
wird es auf der Welt immer hei├čer.
Dadurch erw├Ąrmen sich auch die Meere.
Warmes Wasser kann Sauerstoff aber viel
schlechter aufnehmen, als kaltes Wasser.
Ein weiterer Grund ist, dass Abwasser mit D├╝nger
ins Meer gesch├╝ttet wird.
Mit D├╝nger bringt man Pflanzen dazu,
schneller zu wachsen.
D├╝nger wird oft in der Landwirtschaft eingesetzt.
Durch den D├╝nger wachsen mehr Algen im Meer.
Die Algen nehmen dem Wasser viel Sauerstoff weg.
In Europa ist vor allem die Ostsee
von diesem Problem betroffen.
In der Ostsee gibt es Bereiche,
die ÔÇ×TodeszonenÔÇť genannt werden.
Dort k├Ânnen keine Fische mehr ├╝berleben.

Jederzeit und ├╝berall top-informiert

Uneingeschr├Ąnkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Immer mehr Fische sterben, wegen zu wenig Sauerstoff im Meer | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat