Hunderte Menschen zittern noch um ihre Zukunft

Familie Hamaazeez bangt noch: Rawya und Delan haben mit ihren Kindern Alan und Ayenne in Kumberg ein neues Zuhause gefunden.
Viele Menschen sind nach Österreich geflüchtet. Jedoch wissen sie nicht, ob sie bleiben dürfen. Ein Gericht soll das überprüfen.

Link zum Original-KURIER -Artikel

Im November 2015 flüchtete die Familie Hamaazeez aus dem Irak
nach Spielfeld in Österreich.
Ihre Flucht führte sie über die Türkei
nach Griechenland.
Die Familie wurde von Land zu Land gebracht,
bis sie in Österreich angekommen ist.
Hier wurde sie freundlich aufgenommen.
Aber sie soll wieder nach Kroatien abgeschoben werden.
Das gefällt der Bevölkerung nicht,
und sie setzt sich für die Familie ein.

Die Familie soll wegen der Dublin III Verordnung abgeschoben werden.
In der Verordnung steht, dass Flüchtlinge
wieder ins erste Land zurückgebracht werden müssen,
indem sie registriert wurden.
Aber das klappt nicht immer,
weil manche Länder dann
sehr viele Flüchtlinge aufnehmen müssten.
Ein Gericht muss nun erst prüfen,
ob die Dublin III Verordnung überhaupt gilt.

Während der Flüchtlingswelle wurden nämlich
viele Flüchtlinge von der Polizei nach Österreich gebracht.
Viele sind also gar nicht unerlaubt eingereist.
Daher gibt es jetzt die Hoffnung,
dass manche Flüchtlingsfamilien doch nicht abgeschoben werden.

Kommentare