© Michael Jäger

Einfache Sprache

Heute, am 16. Juli, gibt es eine Mond-Finsternis

Am 16. Juli kann man in Österreich eine Mond-Finsternis sehen. Eine Mond-Finsternis kommt nur alle paar Jahre einmal vor.

von Inklusive Lehrredaktion

07/16/2019, 03:50 PM

Link zum Original-KURIER-Artikel

Heute, am 16. Juli, gibt es eine Mond-Finsternis.
Bei einer Mond-Finsternis ist der Mond
am Himmel dunkler als sonst.
Eine Mond-Finsternis findet statt,
wenn sich die Sonne, die Erde und
der Mond auf einer Linie befinden.
Der Mond wird vom Schatten der Erde
leicht verdunkelt.
Das kann man vond er Erde aus sehen.


Die Mond-Finsternis beginnt um 20:44 Uhr.
Sie wird allerdings erst ab
ungefähr 22:02 Uhr zu sehen sein.
Man sollte frei nach Süd-Osten sehen können,
wenn man die Mond-Finsternis erleben möchte.
Der beste Ort für die Mond-Finsternis ist
ein sehr dunkler Ort ohne Licht.
Am besten kann man die Mond-Finsternis in
Österreich um 23:30 Uhr sehen.
Ab 1:00 Uhr wird die Mond-Finsternis
nicht mehr zu sehen sein.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.

Heute, am 16. Juli, gibt es eine Mond-Finsternis | kurier.atMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat