Handels-Abkommen mit Amerika

Anti TTIP Proteste in der belgischen Hauptstadt Brüssel.
Die europäische Union verhandelt seit Juni 2013 mit Amerika über ein Handels-Abkommen.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die europäische Union wird auch EU genannt.
Die EU besteht aus 28 Mitglieds-Staaten.
Die EU verhandelt seit 3 Jahren über ein Handels-Abkommen mit Amerika.

Mit dem Abkommen soll der Handel zwischen der EU und Amerika erleichtert werden.
Das Abkommen wird auch TTIP genannt.

Die meisten Politiker und viele Menschen aus Europa sind gegen das Abkommen weil:

  • Es der Landwirtschaft in Europa vielleicht schaden würde.
  • Weil es unsere Rechte einschränken würde.
  • Es würde auch der Lebensmittel-Produktion schaden.

Und es könnten viele Menschen in Europa arbeitslos werden.
Aber der Handel mit dem Ausland würde mehr Geld einbringen.

Kommentare