Foto-Serie aus der Psychiatrie

Foto-Serie aus der Psychiatrie
Nach einem Selbstmordversuch kam Laura Hospes in die Psychiatrie. Jetzt macht sie Fotos und hat sogar einen Preis dafür bekommen.

Link zum Original-KURIER-Artikelt

Laura Hospes leidet an Depressionen, Selbstmord-Gedanken,
und unter Angstzuständen.
Nachdem sie versucht hat, sich umzubringen,
wurde sie in ein Spital gebracht.

Laura Hospes sagt:
„Meine Kamera hört mir besser zu, als jeder Mensch“,.
Um ihren Alltag im Spital zu bewältigen,
fing sie an, sich selbst zu fotografieren.
„Ich fotografiere mich in einer sehr schwierigen Situation meines Lebens.
Ich bin depressiv und selbstmordgefährdet“, erzählt Laura.
Durch die Aufnahmen mit der Kamera
möchte sie den Menschen zeigen, wie es ihr im Moment geht.

Bedrückend-ehrlich
Die Foto-Serie hat den Titel UCP-UMCG, das ist die Abkürzung
von dem Spital, in dem sie untergebracht ist.
Die Bilder bewegen betroffene Menschen,
aber auch außenstehende Menschen.
Laura Hospes wurde für ihre Arbeit sogar
mit einem Preis ausgezeichnet.

Hilfe

Sie wissen mit Ihren Gefühlen oder Probleme nicht weiter?
Hier finden Sie Angebote, wo Sie sich Hilfe holen können.

Telefon-Seelsorge (bundesweit), 142
www.telefonseelsorge.at

Rat auf Draht (bundesweit), für Kinder und Jugendliche, 147
www.rataufdraht.orf.at

Sozialpsychologischer Notdienst/ PSD (Wien), 01/313 30
www.psd-wien.at/psd

Kommentare