Die Erde hat keinen zweiten Mond

Mond und Erde
Die Erde wird von einem riesigen Gesteinsbrocken begleitet. Wissenschaftler streiten, ob man diesen Gesteinsbrocken einen zweiten Mond nennen kann.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Es wurde ein neuer Begleiter von der Erde entdeckt.
Sein Name ist „2016 HO3“.
„2016 HO3“ ist ein kleiner Asteroid.
Dieser Asteroid begleitet die Erde seit mehreren 100 Jahren und dreht sich mit ihr um die Sonne.
Ein Asteroid ist ein riesiger Gesteinsbrocken, der
durch das All fliegt.
Einige Wissenschaftler fragen sich, ob dieser
Asteroid als 2. Mond für die Erde gilt.
Andere Wissenschaftler sagen, dass der Asteroid kein Mond sein kann, weil er zu klein ist.

Vor einiger Zeit haben Wissenschaftler
bekannt gegeben, dass sie „2016 HO3“ gefunden haben.
Der Asteroid begleitet die Erde seit mehreren 100 Jahren.
„2016 HO3“ ist aber nur einer von vielen Asteroiden,
der die Erde begleitet.
Die meisten verschwinden aber irgendwann
wieder im Weltall.
Ein Beispiel ist der Asteroid „2003 YN107“.
Dieser Asteroid hat die Erde auch begleitet.
Vor etwa 10 Jahren ist dieser Asteroid dann
im Weltall verschwunden.

Im Jahr 2011 wurden spezielle Geräte auf den Mond geschickt,
um den Mond zu untersuchen.
Dabei wollte man herausfinden, ob es möglich ist,
dass es mehr als einen Mond gibt.
Doch das konnte man bis heute nicht herausfinden.
Für Wissenschaftler bleibt „2016 HO3“ interessant.
Sie wollen herausfinden, woraus der Asteroid besteht.
Eines wissen die Wissenschaftler jetzt schon.
In ungefähr 3500 Jahren wird der Asteroid seine Flugbahn ändern.

Kommentare