Der UNO-Chef kommt nach Wien

UNO-Chef Ban Ki-moon
Der UNO-Chef Ban Ki-moon reist heute, 6. Dezember nach Wien, um sich zu verabschieden. Außerdem gratuliert er Alexander Van der Bellen dafür, dass er neuer Bundes-Präsident von Österreich wird.

Link zum Original-Kurier-Artikel

Ban Ki-moon, der Chef der UNO, kommt heute nach Wien.
Die UNO hat sind 193 Mitglieds-Länder.
Man nennt die UNO auch die Vereinten Nationen der Welt.
Die UNO soll den Weltfrieden sichern.
Ban Ki-moon ist seit 10 Jahren der Chef der UNO.
Am 31. Dezember endet seine Amtszeit.
Er wird heute, am 6. Dezember, nach Wien kommen.
Da möchte er sich bei 4000 Mitarbeitern der UNO,
die in Wien arbeiten, verabschieden.

Außerdem gratuliert er Alexander Van der Bellen
zum Wahlsieg.
Ban Ki-moon freut sich auf die weitere gute
Zusammenarbeit von Österreich mit der UNO.
Das sagt ein Sprecher für Ban Ki-moon.
Ban Ki-moon möchte Van der Bellen aber noch einen
persönlichen Brief schreiben.
Ban Ki-moon möchte sich auch mit dem Bundes-Kanzler
und Außen-Minister von Österreich zu einem Gespräch treffen.
Der Bundes-Kanzler von Österreich ist Christian Kern.
Der österreichische Außen-Minister ist Sebastian Kurz.
Neuer UNO-Chef wird der frühere portugiesische
Premier-Minister Antonio Guterres.
Ein Premierminister ist der politische Chef von einem Land,
wie bei uns der Bundes-Kanzler.

Kommentare