© APA/HELMUT FOHRINGER

Das sind die neuen Minister von Österreich
05/24/2016

Das sind die neuen Minister von Österreich

Seit 18. Mai gibt es in Österreich 3 neue Minister und eine neue Staats-Sekretärin.

Am 18. Mai 2016 wurden 3 neue Minister und eine neue Staats-Sekretärin in die Regierung aufgenommen. Ein Minister ist für bestimmte Aufgaben in der Regierung zuständig. Staats-Sekretäre unterstützen meistens Minister und andere Politiker bei ihrer Arbeit. Hier werden die 4 neuen Mitglieder vorgestellt.

1. Frau Sonja Hammerschmid ist Ministerin für Bildung und Frauen in Österreich. Sie ist 47 Jahre alt und wurde in Oberösterreich im Ort Steyr geboren. Außerdem sie ist eine Forscherin und war Direktorin an der Veterinär-Medizinischen Universität in Wien. Dort werden die Tier-Ärzte ausgebildet.

2. Herr Thomas Drozda ist Kanzler-Minister, der auch für Kultur zuständig ist. Er ist 50 Jahre alt und wurde in Kematen an der Krems geboren. Anfang der 1990er Jahre arbeitete er in der Österreichischen Nationalbank. Die Österreichische Nationalbank ist die Haupt-Bank, die wichtigste Bank in Österreich. Danach hatte er wichtige Aufgaben im Kultur Bereich von Österreich.

3. Jörg Leichtfried ist der Bundes-Minister für Verkehr, Innovation und Technologie. Innovation bedeutet Erneuerung. Er wurde im Ort Bruck an der Mur geboren und ist 48 Jahre alt. Er studierte in den Jahren 1987 bis 1994 die Gesetze und Rechte in Österreich. Im Jahr 1994 kam er zu einer Jugend-Organisation von der SPÖ. Er hat auch für die EU und die UNO gearbeitet. Die UNO sind die Vereinten Nationen der Welt, die 193 Mitglieds-Länder hat. Die UNO soll den Weltfrieden sichern.

4. Muna Duzdar ist Staats-Sekretärin im Kanzler-Amt. Sie ist in Wien geboren und ist 37 Jahre alt. Nach der Matura studierte sie von 1996 bis 2004 die Gesetze und Rechte Österreichs. Im Jahr 2005 bis 2006 mache sie ein Master-Studium für Recht und Recht der arabischen Länder in Paris. Ihre Mutter-Sprachen sind Deutsch und Arabisch. Im Jahr 2011 machte sie die Anwalts-Prüfung und arbeitet seit 2012 als Anwältin.

Das sind die neuen Regierungs-Mitglieder von Österreich.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.