Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Das richtige Verhalten bei Begegnungen mit Wildschweinen

So sollte man sich verhalten, wenn man im Wald einem Wildschwein begegnet.
Ein Wildschwein steht auf einem Hügel, im Hintergrund weitere Wildschweine.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Wildschweine sind eigentlich friedliche Tiere.
Gefährlich können sie werden,
wenn sie Junge haben.
Außerdem noch in der Paarungszeit,
die von Oktober bis Mai dauert.
Wildschweine sind Allesfresser,
aber sie ernähren sich fast nur von Pflanzen.
Sie fressen Schwammerl, Gras, Kräuter
und Wurzeln aber auch Eier,
Schlangen
und Insekten.
Es kann auch vorkommen, dass die Wildschweine
ein Rehkitz jagen und fressen.
Ein Rehkitz ist das Junge vom Reh.
Wildschweine können bis zu
50 Kilometer pro Stunde schnell laufen.
Wildschweine sind sehr gute Schwimmer.

Wie erkennt man ein aggressives Wildschwein?
Aggressive Wildschweine stellen den Schweif auf
und schnauben mit der Nase.
Wenn Wildschweine ihre Eckzähne
aneinander reiben und auf einen Menschen
zugehen, dann kann es sehr gefährlich werden.

Tipps:
Man sollte markierte Wege nicht verlassen.
Dann ist die Gefahr, dass man einem
Wildschwein begegnet, schon kleiner.

Hunde können Wildschweine aggressiv machen.
Sie gehören deshalb im Wald an die Leine.

Wenn man einem Wildschwein begegnet,
sollte man unbedingt ruhig bleiben.
Man sollte nicht herumschreien,
sondern langsam
weggehen.
Beim Gehen sollte man ruhig reden
oder Geräusche machen.

Dann hören die Wildschweine,
dass man weggeht.

Die Tiere sehen nämlich schlecht,
aber dafür hören sie gut.

Man sollte Wildschweine auch nicht in die
Enge treiben oder versuchen,
sie zu streicheln
oder zu füttern.

Wenn man von einem Wildschwein angegriffen wird,
sollte man auf einen Baum oder auf einen
Hochstand klettern und um Hilfe rufen.
Wenn man den Wanderweg nicht verlassen hat,
wird man sicher schnell gefunden.

Kommentare